Fandom

VereinsWiki

Landeshauptstadt (Deutschland)

29.220Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen

In der Bundesrepublik Deutschland wird als Landeshauptstadt eine Stadt bezeichnet, wo sich der Sitz der Verfassungsorgane eines Bundeslandes befindet. Das sind in der Regel die Landesregierung und der Landtag. Er ist Kommunalrechtlich eine Bezeichnung, die der Stadt auf Antrag durch die Landesregierung verliehen werden kann. Stadtstaaten wie Hamburg und Berlin können deshalb nicht zugleich Landeshauptstädte sein.

Weblinks Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki