VereinsWiki
Advertisement
Basketballspieler
Kirsten Zöllner
Spielerinformationen
Geburtstag 2. August 1981
Geburtsort Hannover, Deutschland
Größe 215 cm
Position Center
College Boston /
Albany
Vereine als Aktiver
0000–2001 DeutschlandDeutschland Turn Klub Hannover
2001–2003 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston College
2003–2006 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten University of Albany
2006–2007 GriechenlandGriechenland AONS Milonas Athen
2007–2008 DeutschlandDeutschland Skyliners Frankfurt
Nationalmannschaft1
2007 Deutschland 1 Spiel
1Stand: 2007

Kirsten Zöllner (* 2. August 1981 in Hannover, Niedersachsen) ist ein ehemaliger deutscher Basketballnationalspieler.

Er startete seine sportliche Karriere als 16-Jähriger beim Turn Klub Hannover. Im Jahr 2001 zog der 2,15 m große Center in die USA, wo er neben seinem Studium in der NCAA zunächst beim Boston College und von 2003 bis 2006 für die University of Albany spielte. Mit Albany erreichte er 2006 die Meisterschaft der Eastern Conference. Danach wechselte er für eine Saison zum griechischen Zweitligisten AONS Milonas Athen.

Seit der Saison 2007/08 steht Kirsten Zöllner beim deutschen Bundesligisten Skyliners Frankfurt unter Vertrag. Er bestritt ein Länderspiel im Trikot der deutschen Basktetballnationalmannschaft. Nachdem er bereits in seiner ersten Saison in Frankfurt häufig von Verletzungen behindert wurde und er nach einer Knieoperation in der Sommerpause in seiner zweiten Saison beim Team zu keinem einzigen Einsatz kam, beendete er im Dezember 2008 seine sportliche Laufbahn[1]. Im Sommer 2009 schloss sich Zöllner der Griechischen Sport Union Frankfurt (GSU Frankfurt) an und spielt seitdem erfolgreich in der Bezirksliga Frankfurt mit.

Einzelnachweise[]

  1. Pressemitteilung der Deutschen Bank Skyliners, 22. Dezember 2008, DEUTSCHE BANK SKYLINERS arbeiten am Team der Zukunft

Weblinks[]

Advertisement