VereinsWiki
Advertisement
Kevin Kuske Bobsport
Kevin Kuske während der Olympiaeinkleidung 2014
Nation DeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag 4. Januar 1979
Geburtsort PotsdamDDR DDR
Größe 196 cm
Gewicht 115 kg
Beruf Sportsoldat
Karriere
Disziplin Zweier, Vierer
Position Anschieber
Verein SC Potsdam
Nationalkader seit 2001
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Winterspiele 4 × Gold 1 × Silber 0 × Bronze
Weltmeisterschaften 6 × Gold 4 × Silber 3 × Bronze
Europameisterschaften 6 × Gold 9 × Silber 6 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Winterspiele
Gold 2002 Salt Lake City Vierer
Gold 2006 Turin Zweier
Gold 2006 Turin Vierer
Gold 2010 Vancouver Zweier
Silber 2010 Vancouver Vierer
IBSF Bob-Weltmeisterschaften
Gold Lake Placid 2003 Zweier
Gold Lake Placid 2003 Vierer
Bronze Königssee 2004 Zweier
Gold Königssee 2004 Vierer
Silber Calgary 2005 Zweier
Gold Calgary 2005 Vierer
Gold St. Moritz 2007 Zweier
Bronze St. Moritz 2007 Vierer
Gold Altenberg 2008 Zweier
Silber Lake Placid 2009 Vierer
Silber Königssee 2011 Zweier
Silber Lake Placid 2012 Vierer
Bronze Lake Placid 2012 Zweier
Bob-EuropameisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Silber Cortina d’Ampezzo 2002 Zweier
Gold Cortina d’Ampezzo 2002 Vierer
Silber Winterberg 2003 Zweier
Bronze St. Moritz 2004 Zweier
Gold St. Moritz 2004 Vierer
Gold St. Moritz 2006 Zweier
Silber St. Moritz 2006 Vierer
Bronze Cortina d’Ampezzo 2007 Zweier
Gold Cortina d’Ampezzo 2007 Vierer
Silber Cesena 2008 Zweier
Bronze Cesena 2008 Vierer
Silber Igls 2010 Zweier
Gold Igls 2010 Vierer
Silber Winterberg 2011 Zweier
Silber Winterberg 2011 Vierer
Gold Altenberg 2012 Zweier
Bronze Altenberg 2012 Vierer
Silber Igls 2013 Zweier
Bronze Igls 2013 Vierer
Bronze Königssee 2014 Zweier
Silber Winterberg 2017 Vierer
Deutsche MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Bronze 2009 Zweier
Gold 2009 Vierer
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
Bronze Annecy 1998 4 × 100 m
letzte Änderung: 4. März 2010

Kevin Kuske (* 4. Januar 1979 in Potsdam, DDR) ist ein deutscher Bobsportler.

Werdegang[]

Kevin Kuske wuchs in einer sportlichen Familie mit zwei jüngeren Geschwistern auf. Sein Vater, der Kriminalpolizist Norbert Kuske (* 1955), war Speerwerfer (Bestweite: 75,80 m) und 1969 DDR-Jugendmeister, seine Mutter, die Lehrerin Roswitha Berndt, war eine Hürdensprinterin der DDR-Spitzenklasse. Sein Bruder Lucas Kuske (* 1981) war bis 2009 ebenfalls Bobfahrer.

Der Zeitsoldat Kevin Kuske begann als Leichtathlet (Sprinter). Seine Bestleistung über 100 m war 10,5 s und er gewann bei den Juniorenweltmeisterschaften 1998 in Annecy (Frankreich) als Schlussläufer der 4-mal-100-Meter-Staffel eine Bronzemedaille. Nach einer Verletzung war er jedoch nicht mehr Mitglied des Kaders. Seit 1999 ist er ein aktiver Bobfahrer. Von 1999 bis 2010 startete Kevin Kuske für den Verein BSR Rennsteig Oberhof und seitdem für den SC Potsdam.

Zusammen mit seinem Bobpiloten André Lange errang er jeweils als Anschieber bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City die Goldmedaille im Viererbob und bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin die Goldmedaille im Zweierbob sowie im Viererbob. Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver wurde Kuske mit Lange im Zweierbob zum vierten Mal Olympiasieger und Zweitplatzierter im Viererbob. Nach den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver trat sein jahrelanger Bobpilot André Lange zurück. Er wechselte daraufhin zunächst zu Thomas Florschütz (BRC Riesa) und dann zu Maximilian Arndt (BSR Rennsteig Oberhof). Bei der Bob-Weltmeisterschaft 2012 in Lake Placid gewann er als Anschieber von Maximilian Arndt die Bronzemedaille im Zweierbob, sowie im Viererbob Silber. Im Jahr darauf schied er als Anschieber wieder von Thomas Florschütz bei der Bob-Weltmeisterschaft 2013 im Zweierbob mit einer Oberschenkelverletzung aus. Auch bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi waren für die beiden enttäuschend. Auch in der Saison 2014/15 fiel Kuske wegen Oberschenkelverletzung aus. 2016 schob er wieder für Maximilian Arndt den Zweierbob an und wurde nach der enttäuschenden Platzierung für den Viererbob nicht mehr berücksichtigt. Am Saisonende kündigte Kuske an, in das Team von Nico Walther (BSC Sachsen Oberbärenburg) wechseln zu wollen.

Kevin Kuske gilt als einer der schnellsten Anschieber im Bobsport. Sein Rekord im Sprint über eine 30 m Strecke liegt bei 3,69 Sekunden. Dies ist 0,09 Sekunden schneller als die Zeit, die Usain Bolt beim Olympia-Finale 2008 in Peking im 100-Meter-Sprint der Männer über die ersten 30 Meter benötigte.[1]

Für seine sportlichen Erfolge erhielt er des Silberne Lorbeerblatt.

Gast-Auftritte in Filmen[]

2014 hatte Kuske in dem Märchenfilm Sechse kommen durch die ganze Welt aus der 7. Staffel der ARD-Märchen-Serie Sechs auf einen Streich eine Nebenrolle als Läufer.

Ehrungen[]

Einzelnachweise[]

  1. Bob-Anschieber Kuske: Schneller als Usain Bolt. Spiegel, 8. Februar 2012
  2. Märkische Allgemeine, 16. Dezember 2013, S. 18

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement