VereinsWiki
Advertisement

William Kenneth "Ken" Carpenter (* 19. April 1913 in Compton, Kalifornien; † 15. März 1984 in Buena Park, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Leichtathlet. Bei einer Körpergröße von 1,90 m betrug sein Wettkampfgewicht 102 kg.

Nachdem der deutsche Willy Schröder 1935 den Weltrekord im Diskuswurf auf 53,10 Meter gesteigert hatte, war Ken Carpenter 1936 mit 53,08 Meter und 1937 mit 51,67 Meter Weltjahresbester.

Bei den Olympischen Spielen 1936 übertraf Carpenter im fünften Versuch als erster bei Olympischen Spielen die 50-Meter-Marke und gewann mit 50,48 Meter vor seinem Landsmann Gordon Dunn mit 49,36 und dem Italiener Giorgio Oberweger, der auf 49,23 Meter kam. Williy Schröder wurde Fünfter.

Im Zweiten Weltkrieg war Carpenter in der US Navy. Nach dem Krieg war er als Trainer und Sportlehrer im College-Bereich tätig.

Literatur[]

  • Bill Mallon/Ian Buchanan: Quest for Gold, New York 1984 ISBN 0-88011-217-4
  • Ekkehard zur Megede: The Modern Olympic Century 1896-1996 Track and Fields Athletics, Berlin 1999, publiziert über Deutsche Gesellschaft für Leichtathletik-Dokumentation e.V.

Weblinks[]



Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement