VereinsWiki
Advertisement
Karl-Heinz Mödrath
Personalia
Geburtstag 22. September 1951
Geburtsort Deutschland
Größe 166 cm
Position Stürmer

Karl-Heinz Mödrath (* 22. September 1951) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Leben[]

Mödrath wechselte 1972 vom Lokalrivalen Viktoria zum SC Fortuna Köln. Mödrath, mit seinen 1,66 m und 60 kg kein "Brecher"-Typ, kam in seiner ersten Saison 1972/73 auf 13 Einsätze und schoss dabei fünf Tore. Tatsächlich gelang Fortuna Köln in dieser Spielzeit aber der Aufstieg.

Das darauffolgende Jahr 1973/74 in der Bundesliga brachte aber dann weder dem Verein Fortuna Köln noch dessen Stürmer Karl-Heinz Mödrath den erhofften Erfolg. Fortuna Köln kam auf den 17. Rang, die erreichten 25:43 Punkte konnten den sofortigen Abstieg nicht verhindern. Mödrath tat sich in der Bundesliga schwer. Er wurde viermal eingewechselt und erzielte dabei zwei Tore.

In den nächsten Runden in der 2. Bundesliga verbesserte Mödrath kontinuierlich sein Spielvermögen und entwickelte sich zu einem etablierten Torjäger der Liga. In der Saison 1978/79 wurde er sogar Torschützenkönig mit 28 Toren in der Gruppe Nord. Der erneute Aufstieg mit SC Fortuna gelang nicht mehr. Mödrath erzielte 143 Tore in 247 Spielen für die Fortuna. Zur Runde 1982/83 wechselte der inzwischen 31-jährige zu Alemannia Aachen. In seiner letzten Saison in der 2. Bundesliga kam er nochmals auf 25 Einsätze und 7 Treffer.

Advertisement