FANDOM

KSV Ankerbrot Montelaa
Vereinsdaten
Gegründet: 1922
Vereinsfarben: Rot-Weiß
Erfolge Männer: 14. Platz Staatsliga: 1952
Erfolge Frauen: Österreichischer Meister: 1975
Stadion: Franz-Horr-Anlage
Präsident: Günter Kenesei
Vizepräsidenten: -
Trainer: Fritz Satorina
Aktuelle Liga: Wiener Stadtliga
Anschrift: Antonsplatz 21
1100 Wien
Tel.: (0043 1) 688 16 53
Website: http://www.ksvankerbrot-montelaa.at

Der KSV Ankerbrot Montelaa, kurz Ankerbrot, ist ein bekannter Fußballverein aus dem zehnten Wiener Gemeindebezirk Favoriten. Montelaa (Laaer Berg) ist ein bekannter Berg im Süden des Bezirkes.

GeschichteBearbeiten

Gegründet wurde der Verein im Jahre 1922. Nach einigen Jahrzehnten Auf und Ab in den verschiedenen Spielklassen des Wiener Verbandes erlebte der Verein in den 1950er Jahren seine erfolgreichtste Zeit. Es wurden zwei Mannschaften geführt. Unter dem Namen FC Blau-Weiß Wien gelang 1951 sogar der Aufstieg in den höchste österreichische Spielklasse. Der FC Blau-Weiß wurde jedoch letzter in der Tabelle und wurde nach dem Abstieg mit der zweiten Mannschaft, dem FC Ankerbrot, zum KSV Ankerbrot vereinigt. Dieser Verein spielte in der Folgezeit in der zweiten und dritten Liga. Nach einem sportlichen Absturz in den späten 1960er kam Ankerbrot jedoch nicht mehr über die Viertklassigkeit hinweg und spielt auch 2005/06 in der Wiener Stadtliga, der vierthöchsten österreichischen Spielstufe.

Ankerbrot fusionierte mehrmals in seiner Vereinsgeschichte. 1983 vereinigte man sich mit dem FC Laaerberg zum KSV Ankerbrot-Laaerberg, 1989 mit dem SC St. Anton-Inzersdorf zum KSV Ankerbrot-St. Anton-Laaerberg.

Titel & ErfolgeBearbeiten

Frauen Bearbeiten

  • Österreichischer Meister: 1975

Männer Bearbeiten

  • 14. Platz Staatsliga 1952
  • Meister Wiener Liga 1958
MA
WP

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki