FANDOM


Kölner Rheinveilchen
Vereinsdaten
Gegründet: 2000
Vereinsfarben: Blau-Weiß
Mitglieder: 45 (2008)
Trainingshalle: Tanzcenter Rot-Gold, Venloer Straße
Kontakt: Gottfried Löhr
02171-33356
Website: www.koelnerrheinveilchen.de

Die Kölner Rheinveilchen sind der Tanzcorps der großen Braunsfelder Karnevalsgesellschaft 1976 e.V. Zudem ist die Gruppe Ehrentanzcorps der KKG Fidele Fordler. Bei ihren ca. 100 Auftritten pro Jahr treten die Kölner Rheinveilchen nicht nur im Kölner Raum, sondern auch im Rheinland, Niederrhein, Ruhrgebiet, Sauerland oder in den Niederlanden auf. Zudem sind sie im Fernsehen u.a. in der ZDF-Fernsehsitzung der Ehrengarde 2009 zu sehen.


Geschichte Bearbeiten

Am 28. November 2000 hat sich aus der Tanzgruppe der KG Wupperveilchen aus Leverkusen-Opladen das Tanzkorps "Kölner Rheinveilchen" gebildet.

Die Leitung übernahm Gottfried Löhr, Kommandant wurde Heico Hamacher, Schriftführerin wurde Britta Hamacher und für die Kasse war Susanne Waldorff-Löhr verantwortlich.

Am 08.12.2000 absolvierte die Gruppe im Aerobic-Dress in Belgien ihren ersten Auftritt als Tanzkorps „Kölner Rheinveilchen“. Der Auftritt war ein voller Erfolg, was entscheindend für die weitere Exitenz dieser Gruppe war.

Nachdem eine Schneiderin gefunden war, konnte am 04.01.2001 im kompletten Kostüm der erste Auftritt im Kongress-Saal der Messe Köln gefeiert werden.

Von da an wurden viele Auftritte absolviert, wie z.B. auf der RTL-Fernsehsitzung im Maritim Hotel zu Köln, ein Auftritt in der Bay-Arena vor 22.000 Fußballfans (Bayer Leverkusen - 1.FC Köln) und die Sitzung von Bayer Leverkusen im Kristallsaal der Messe.

Nach dieser Session wurde die Uniform geändert, die Mädchen bekamen schneeweiße Röcke und lila Schnürstiefel.

Seit November haben die Kölner Rheinveilchen eigene Standarte.

In der Session 2002 waren Große Erfolge z.B. die ARD-Fernsehsitzung und eine 45-minütige Reportage in tv-nrw.


Mittlerweile sind die Kölner Rheinveilchen dank der Bürgschaft der tafaba und der Treuen Husaren blau-gelb Fördermitglied im Festkomitee Kölner Karneval.

Die Session 2003 hatte Höhen und Tiefen, doch wurde nach einer gelungenen Session am Karnevalssonntag in den Schull- und Veedelszöch mitgegangen. Am Karnevalsdienstag wurde dann, wenn auch in neuem Rahmen, das Dreigestirn verabschiedet. Dabei erhielten Heico Hamacher und Gottfried Löhr den Verdienstorden in Silber.

Ab der Session 2004/2005 sind die Kölner Rheinveilchen von den Muuze zum Stammtisch Kölner Karnevalisten gewechselt und haben sich mit der KG Grosse Braunsfelder zusammen getan. Sie bleiben aber eigenständig und nennen sich Tanzgruppe Kölner Rheinveilchen der KG Grossen Braunsfelder 1976 e.V. Die Uniformen werden ab der Session 2004/2005 blau.


Nach einer Anspruchvollen Session 2004 sind die Kölner Rheinveilchen zum ersten Mal im Kölner Rosenmontagszug mit marschiert.


Auftritte Bearbeiten

11.10.2008 im Bergischen Löwen in Bergisch-Gladbach.

24.09.2008: Gürzenich Köln, Kongress von Samsung World

18. Okt. Bonn-Brückfrückenf. Gürzenich Köln Foto Alsdorf Stadthalle 25. Okt. Wehr Zelt 26. Okt. Köln Willi/Rothenb. 7. Nov. Troisdorf Küz 08.Nov. Godesberg-Lennersd. Pulheim Köln Flora 9. Nov. Köln/Braunsfelder Pullmann 15. Nov. Bonn-Duisdorf Sporthalle Troisdorf Küz Mönchengladbach 22.Nov. Kempen Kolpinghaus 22.Nov. Klinger Brauw. 23. Nov. Belgien/Eupen Capitol 16.30 28. Nov. Bonn-Godesberg Stadthalle 29. Nov. Langenfeld Rheinsternchen


Fernsehauftritte Bearbeiten

  • 2009 - ZDF Damensitzung der Ehrengarde der Stadt Köln
  • 2008 - 03.01.2008: Besuch des Fernsehsenders Center TV beim Training
Die Moderatorinnen Angela & Melanie Knoplauch haben fleißig mittrainiert.
22.01.2008: Center TV begleitet die Tanzgruppe und die Moderatorinnen treten mit auf.
  • 2006 - ZDF Damensitzung der Ehrengarde der Stadt Köln
RTL Fernsehbericht
  • Aufzeichnung im September mit Pro Sieben bei Extreme Activity als auch nochmal im Dezember
  • Ausstrahlung beim Kölner Heimatsender Center TV
Vorstellabend Stammtisch Kölner-Karnevalisten
Ausstrahlung bei Center TV Werbespot für die Große Braunsfelder November -06 Febuar - 07
  • 2005 - RTL Fernsehsitzung – Prinzengarde Köln 1906 e.V.
  • 2003 - ZDF Damensitzung der Ehrengarde der Stadt Köln
  • 2002 - ARD Fernsehsitzung am Rosenmontag
tv.nrw 45 minütige Reportage über Training und Tournee
  • 2001 - Fernsehsitzung RTL
Premiere World im Rahmenprogramm des Fußballspiels Bayer 04 Leverkusen : 1. FC Köln


Training Bearbeiten

Die Kölner Rheinveilchen trainieren im Trainingscenter Rot-Gold an der Venloer Straße. Trainingszeiten: dienstags 19-22 Uhr, donnerstags 19-22 Uhr und freitags 19 - 20:30


Weblinks Bearbeiten


Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht, ins vereinswiki.de gerettet, anschließend ins Vereins-Wiki importiert.
Wenn möglich wurden (gemäß GNU-FDL) die Autoren übertragen.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki