Fandom

VereinsWiki

Jung und Jüdisch

29.374Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen

Jung und Jüdisch ist ein eingetragener Verein für jüdische junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren, mit Sitz in Hannover. Bei Jung und Jüdisch sind Frauen und Männer religiös gleichberechtigt. Alle religiöse Strömungen des Judentums werden gleichwertig behandelt.

Gründung Bearbeiten

Im November 2001 organisierten sechs Mitglieder der liberalen Gemeinden Hannover und Köln ein Treffen für jüdische junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren in den Räumen der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover.

Auslöser für diese private Initiative war die Tatsache, dass gerade in den liberalen Gemeinden große Unzufriedenheit mit dem Angebot für junge Jüdinnen und Juden in Deutschland herrschte. Seit der Gründung haben bereits zehn bundesweite Treffen stattgefunden, die es ermöglicht haben, junge jüdische Erwachsene noch besser zu vernetzen und gemeinsam ein gehaltvolles Fortbildungsprogramm auf die Beine zu stellen.

Ziele Bearbeiten

Jung und Jüdisch Deutschland e.V. plant auch weiterhin jährlich zwei bundesweite Treffen nach dem bewährten Muster zu organisieren. Einwanderer aus den ehemaligen SU-Staaten sind dort genauso herzlich willkommen wie "Alteingesessene". Die Mitglieder von Jung und Jüdisch wollen gemeinsam in Deutschland eine neue jüdische Heimat aufbauen und allen Traditionen, Erfahrungen und Wissen Platz zur Entfaltung bieten.

Jung und Jüdisch will, dass das pluralistisches Judentum wieder fest in Deutschland verankert wird. Jung und Jüdisch Deutschland will dazu aktiv und vor allem dauerhaft beitragen.

Jung und Jüdisch hofft seine Ziele zukünftig auch durch eine fortgesetzte Kooperation mit der weltweiten progressiven jüdischen Jugendorganisation TaMaR zu erreichen.

Da sich Jung und Jüdisch als notwendige Ergänzung des deutsch-jüdischen Spektrums sieht, setzt der Verein auf eine fortgesetzte Zusammenarbeit mit beispielsweise dem orthodoxeren Pendant, dem Bundesverband Jüdischer Studenten in Deutschland.

Jung und Jüdisch ist Mitglied der Union progressiver Juden in Deutschland und von arzenu Deutschland.

Regionales Bearbeiten

Jung und Jüdisch setzt neben den bundesweiten Treffen auf aktive Regionalgruppen. Die Gruppen in Berlin, Hannover und München veranstalten regelmäßige Aktivitäten vor Ort, wie zum Beispiel Workshops, Gottesdienste und Freizeitangebote.

Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki