VereinsWiki
Advertisement

Das Jugendtheater Döbeln e.V. ist ein Kulturprojekt, aus Döbeln in Sachsen, für Jugendliche und besteht zum Zwecke der Inszenierung eigener, vor allem musikalischer Theaterstücke, mit theaterinteressierten Jugendlichen zwischen 14 und 28 Jahren. Im Jahre 2006 erhielt das junge Ensemble den 3. Sächsischen Demokratiepreis für sein neues Stück "Wende dein Gesicht zur Sonne", aus der Feder des Jugendtheater-Mitgliedes Aleksandra Sitko.

Geschichte[]

Das "Jugendtheater Döbeln e.V." bildete sich im Jahre 1997 durch eine Kooperation des Mittelsächsischen Theaters Döbeln mit dem Lessing-Gymnasium Döbeln heraus. An die damalige Erfolgsaufführung schlossen sich bisher 11 weitere Inszenierungen an, die vom klassischen Schauspiel über Märchen bis zu populären Musicals, wie Tanz der Vampire, reichen. Die endgültige Vereinsgründung erfolgte am 1. März 1998.

Arbeitsweise[]

Das Jugendtheater Döbeln arbeitet in enger Kooperation mit dem Mittelsächsischen Theater Döbeln / Freiberg zusammen und nutzt so für Proben, Unterricht sowie Aufführung das Döbelner Theaterhaus. Die Mitgleider erhalten eine grundlegende Ausbildung in Tanz, Gesang, Klavier und Schauspiel. Professioneller Kräfte leiten den Unterricht, Administration und Probenbetrieb.

Mitglieder[]

Derzeit hat das Jugendtheater Döbeln circa 30 aktive Mitglieder im Alter zwischen 14 und 28 Jahren.

Presse[]

Die Inszenierung unter Leitung von Manfred Decker und Harald Weigel stellt gewaltige Ansprüche an die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums, die neun Monate lang Gesangsunterricht erhielten. Doch haben sich die Mühe und der Schweiß gelohnt. Was die Jugendlichen unter professioneller Anleitung geleistet haben, ist gigantisch. Der gestrige Applaus war hoch verdient. [...] - (Döbelner Anzeiger, den 28. April 1997) -

Das ganze "Vampire"-Ensemble hatte sich nach der fast dreistündigen Show den donnernden Applaus des ausverkauften Saales hochverdient. Schließlich rundete die hervorragende Arbeit von Maske, Schneiderei, Regie, Technik, Licht und Choreographie die grandiose Leistung der Darsteller in Gesang, Schauspiel und Tanz ab." - Döbelner Anzeiger, den 21. November 2000 -

'Foolish' hat das Zeug zum Kassenschlager. Geklatscht wird im Theatersaal immer. So geklatscht wie gestern wurde noch nie. [...] Ein Narr ist, wer noch am Erfolg des Jugendtheaters zweifeln mag." - Döbelner Allgemeine Zeitung, den 09. Februar 2003 -

Weblinks[]

Advertisement