VereinsWiki
Advertisement

Josef Konrad Dettlinger (* 1930 in Freiburg im Breisgau; † 25. Februar 2008 ebenda) war ein deutscher Holzbildhauer und ehemaliger Stadtrat von Freiburg.

Josef Dettlinger war ein Enkel des Holzbidhauers Joseph Dettlinger (1865–1937) und Sohn des Holzbildhauers Josef Georg Dettlinger (1898–1975).[1] Er führte die Familienwerkstatt in der Deutschordensstraße 5 in Freiburg-Herdern weiter, die nach seinem Tode als „Dettlinger Bildhauer-Atelier Nachf. Helmut Kubitschek“ weiterbesteht.

1997 schuf er nach Plänen der Münsterbauhütte ein Tastrelief des Freiburger Münsters für Blinde.[2]

Er war Obermeister der Holzbildhauerinnung Südbaden und 1984 bis 1994 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Freiburg.[3]

Von 1978 bis 1980 und von 1982 bis 1984 war er für die CDU als Nachrücker Mitglied des Stadtrates von Freiburg.[4] Im Dezember 1990 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande.[5]

Einzelnachweise[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement