VereinsWiki
Advertisement
Basketballspieler
Johannes Herber
Spielerinformationen
Spitzname Joe
Geburtstag 17. Januar 1983
Geburtsort Darmstadt, Deutschland
Größe 197 cm
Position Shooting Guard /
Point Guard
College West Virginia
Vereinsinformationen
Verein WALTER Tigers Tübingen
Liga BBL
Trikotnummer 5
Vereine als Aktiver
1996–2002 DeutschlandDeutschland TV Langen
2002–2006 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten West Virginia University
2006–2010 DeutschlandDeutschland ALBA Berlin
Seit 0 2010 DeutschlandDeutschland WALTER Tigers Tübingen
Nationalmannschaft1
2004–2007 Deutschland 56 Spiele
1Stand: 28. Juli 2010

Johannes Herber (* 17. Januar 1983 in Darmstadt, Hessen) ist ein deutscher Basketballspieler.

Leben und Karriere[]

Johannes Herber wurde als Sohn von Christiane und Joachim Herber geboren. Er besuchte das Schuldorf Bergstraße, eine Kooperative Gesamtschule.

Herber spielte zunächst bei SC Bergstraße. Ab Ende 1996 trainierte er auf dem Basketball-Teilzeit-Internat Langen und wechselte zum TV Langen. Dort spielte er bis 2002, zuletzt in der 2. Basketball-Bundesliga. Zur Saison 2002/2003 ging Herber an die West Virginia University, wo er bis 2006 im College-Basketballteam spielte. 2004 kam er mit seiner Mannschaft unter die letzten acht NCAA-Colleges, 2005 unter die letzten 16. In den Semesterferien kam er nach Deutschland um am BTI Langen weiter zu trainieren. Er beendete sein Politikwissenschaft-Studium mit einem sehr guten Bachelor-Abschluss. Dafür bekam er vom ESPN-Magazin die Auszeichnung Academic All-American of the Year.

Seit 2001 durchlief Herber einige Auswahl- und Jugendmannschaften der Deutschen Basketballnationalmannschaft. So belegte er mit der deutschen Nachwuchsmannschaft bei der Sommer-Universiade 2003 in Daegu am Ende Platz 10. 2005 in Izmir sogar Platz 5. Mit seiner Leistung konnte er sich für die A-Mannschaft empfehlen.
Beim Comeback von Trainer Dirk Bauermann am 30. Juli 2004 gab Herber seine A-Nationalmannschaftsdebüt in einem Testspiel gegen Estland. Aber erst 2006 schaffte er es dann endgültig in den erweiterten Kader des deutschen Teams und spielte die Basketball-Weltmeisterschaft 2006 in Japan mit Dirk Nowitzki & Co. Dabei bekam Herber weit mehr Spielzeit als von Experten erwartet.

Nach der Weltmeisterschaft wurde er von ALBA Berlin bis 2008 unter Vertrag genommen. Der Vertrag bei ALBA Berlin wurde ursprünglich bis zum Ende der Saison 2009/2010 verlängert, sollte jedoch nach der Saison 2008/2009 im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst werden. Wegen eines erneuten Kreuzbandrisses wurde aber die Auflösung des Vertrages rückgängig gemacht. Er spielt seit Februar 2010 bei den Walter Tigers Tübingen

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement