FANDOM


Jewgeni Wiktorowitsch Sadowy (russ. Евгений Викторович Садовый, * 19. Januar 1973 in Wolschski) ist ein ehemaliger russischer Schwimmer.

Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona gewann er drei Goldmedaillen im Schwimmen. Im gleichen Jahr wurde er zum Welt-Schwimmer des Jahres gewählt. Bereits bei den Schwimmeuropameisterschaften 1991 wurde er über 400 m Freistil und mit der russischen 4×200 m Freistilstaffel Europameister. Ein Jahr später bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona wurde er Olympiasieger über 200 m Freistil, 400 m Freistil und mit der 4×200 m Freistilstaffel. Über 400 m Freistil und mit der Staffel stellte er zudem neue Weltrekorde auf.

Im Jahr 1996 beendete er im Alter von 23 Jahren seine Karriere. Im Jahr 1999 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Weblinks Bearbeiten



Fairytale kdmconfig Profil: Sadowyi, Jewgeni Wiktorowitsch
Beruf russischer Schwimmer
Persönliche Daten
Geburtsdatum 19. Januar 1973
Geburtsort Wolschski


en:Yevgeny Sadovyi es:Yevgeni Sadovi fi:Jevgeni Sadovyi fr:Yevgeny Sadovyi he:יבגני סאדוביי it:Evgenij Viktorovič Sadovyj nl:Jevgeni Sadovy no:Jevgenij Sadovyj pt:Yevgeny Sadovyi ru:Садовый, Евгений Викторович

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.