VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Jens Katzek (* 1963 in Mülheim a. d. Ruhr) ist Geschäftsführer des Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) und Kandidat der SPD Sachsen für die Bundestagswahl 2017 im Bundestagswahlkreis Leipzig II[1][2] in Leipzig.

Leben[]

Er wuchs in Mülheim an der Ruhr zusammen mit seinem Bruder auf. Nach seinem Abitur studierte er Biochemie in West-Berlin und war danach für die Europäische Kommission tätig. Anschließend arbeitete er für den Bundestagsabgeordneten Wolf-Michael Catenhusen. Später arbeitete er bei der Berufsgenossenschaft und der Bundestagsabgeordneten und späteren Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn. Nach seiner Arbeit beim Unweltverband Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) welchselte er 1998 zum Saatguthersteller KWS Saat AG.[3][4] 2000 promovierte er an der TU Darmstadt zum Thema der Evaluierung von Langzeitfolgen von Gentechnologie.[5] Danach war er als Geschäftsführer der Deutschen Industrievereinigung Biotechnologie tätig. 2002 zog er aus beruflichen Gründen in die neuen Bundesländer und arbeitete dort als Geschäftsführer der Interessensgruppe BIO Mitteldeutschland GmbH[6] und anschließend als Leiter der globalen Kommunikation bei BASF Plant Science.[3] Mitte 2012 wurde er Geschäftsführer des Deutschen Verbandes der Spielzeug-Industrie (DVSI). Heute wohnt er mit seiner Frau in Leipzig und arbeitet als Geschäftsführer und Wirtschaftsförderer beim Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD).[7][8][9][10]

Politik[]

Jens Katzek trat 1989 in die SPD ein.[11] Er ist Beisitzer im Vorstand der SPD Leipzig[12] und Schatzmeister des SPD Ortsvereins Leipzig Alt-West.[13] Er nimmt bei der Bundestagswahl 2017 Platz acht auf der Landesliste der SPD Sachsen ein.[14]

Soziales Engagement[]

Während seines Zivildienstes arbeitete er im sozialen mobilen Hilfsdienst der evangelischen Kirchgemeinde in Duisburg-Neudorf.[8] Er ist Stiftungsratvorsitzender der Diehl-Zesewitz-Stiftung[15] und engagiert sich im Rahmen der wohltätigen Organisation Rotary International als Vertrauensdozent bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. Er ist weiterhin Mitglied bei der IG Bergbau, Chemie, Energie, dem Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Wirtschafts-Club Leipzig.[16]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Jens Katzek - SPD Sachsen. Abgerufen am 12. März 2017 (deutsch).
  2. LVZ-Online: Bundestagswahl 2017 – Kolbe und Katzek - Leipziger SPD nominiert ihre Direktkandidaten – LVZ - Leipziger Volkszeitung. Abgerufen am 12. März 2017.
  3. 3,0 3,1  Katzek neu bei BASF Plant Science. In: Politik & Kommunikation. (https://www.politik-kommunikation.de/personalwechsel/katzek-neu-bei-basf-plant-science).
  4. SPIEGEL ONLINE, Hamburg, Germany: FORSCHUNG: Leere Labore - DER SPIEGEL 41/2008. Abgerufen am 12. März 2017.
  5.  Dr Jens Katzek: Anforderungen an ein System zur Evaluierung potentieller Langzeitschäden durch den Einsatz gentechnischer Methoden in der Nahrungsmittelherstellung und -verarbeitung. Darmstadt 2000, S. 285 (http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/epda/000061/katzek.pdf).
  6.  Jutta Hoffritz: gentechnik: Katzeks neue Körner. In: Die Zeit. Hamburg 6. Mai 2004, ISSN 0044-2070 (http://www.zeit.de/2004/20/Gentechnik).
  7. Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD): Kontakt. Abgerufen am 12. März 2017.
  8. 8,0 8,1  Lebenslauf | Dr. Jens Katzek. In: Dr. Jens Katzek. (http://jenskatzek.de/lebenslauf/).
  9.  Leipzig – von Luxus bis Hartz IV › LVZ Reportage. 30. Mai 2016 (http://blog.lvz.de/reportage/leipzig-von-luxus-bis-hartz-iv/).
  10. Dr. Jens Katzek | LinkedIn. Abgerufen am 12. März 2017.
  11.  Was mich prägte | Dr. Jens Katzek. In: Dr. Jens Katzek. (http://jenskatzek.de/praegung/).
  12. Vorstand | SPD Leipzig. Abgerufen am 12. März 2017.
  13. Ortsverein Alt-West | SPD Leipzig. Abgerufen am 12. März 2017.
  14. Landeswahlkonferenz der SPD Sachsen wählt Liste zur Bundestagswahl - SPD Sachsen. Abgerufen am 12. März 2017 (deutsch).
  15. diezeitstifter.de - Organisation. Abgerufen am 12. März 2017 (deutsch).
  16.  Ehrenamtliches Engagement | Dr. Jens Katzek. In: Dr. Jens Katzek. (http://jenskatzek.de/ehrenamtliches-engagement/).


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement