VereinsWiki
Advertisement
Jan Schaffrath

Jan Schaffrath bei der Deutschland Tour 2006 in Düsseldorf

Jan Schaffrath (* 17. September 1971 in Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer und sportlicher Leiter des Team High Road.

Der 1,87m große Schaffrath wurde 1997 Profisportler und fuhr danach acht Jahre lang, bis 2005, für das T-Mobile Team. In dieser Zeit trat er dreimal bei der Vuelta a España, zweimal beim Giro d’Italia und einmal bei der Tour de France an. Schaffrath galt als typischer Wasserträger und wichtiger Helfer seines Freundes und damaligen Teamkollegen Erik Zabel.

Nach der Saison 2005 beendete Jan Schaffrath überraschend seine aktive Laufbahn und wurde zum 1. Januar 2006 sportlicher Leiter beim Team Milram. Nach nur einem Jahr kehrte er zu seinem alten Rennstall zurück und ist seit 2007 einer der sportlichen Leiter des T-Mobile Teams. Auch beim T-Mobile Nachfolger, Team High Road, ist er als Sportlicher Leiter und Manager tätig.

Erfolge[]

Als Amateur[]

  • 1994: Zweiter der Rad-Bundesliga
  • 1994: Dritter bei den Weltmeisterschaften im 100 km Mannschaftszeitfahren
  • 1994: Militärweltmeister
  • 1996: Militärweltmeister

Als Profi[]

  • 1999: Sieger Rund um Rügen
  • 2000: Dritter Rund um die Nürnberger Altstadt
  • 2001: Fünfter Platz Ruta del Sol


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement