FANDOM


Jan Lindenau (* 14. Juni 1979 in Lübeck) ist ein deutscher Bankkaufmann und Kommunalpolitiker (SPD). Er kandidiert für das Amt des Lübecker Bürgermeisters.

Leben Bearbeiten

Lindenau besuchte die Emanuel-Geibel-Schule in Lübeck, die er 1996 mit der Mittleren Reife verließ. Anschließend erlernte er von 1996 bis 1999 den Beruf des Bankkaufmanns an der Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung und ist seit 1999 in diesem Beruf tätig.

Seit 2000 ist er Mitglied der SPD, drei Jahre später erlangter er als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses der Hansestadt Lübeck sein erstes politisches Mandat, das er bis 2012 inne hatte.[1] Im Jahr 2011 wurde er außerdem in die Lübecker Bürgerschaft gewählt, seit 2013 ist er dort Vorsitzender der SPD-Fraktion und Mitglied des Ältestenrates sowie Vorsitzender des Hauptausschusses. Lindenau ist außerdem im Aufsichtsrat verschiedener städtischer Unternehmen vertreten.[2]

Im November 2016 gab Lindenau seine Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters der Hansestadt Lübeck bekannt. Der amtierende Bürgermeister Bernd Saxe hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet.[3] Am 11. Februar 2017 wurde Lindenau auf dem Kreisparteitag der Lübecker SPD offiziell zum Kandidaten gekürt, auf dem er 13 Stimmen mehr erhielt als seine Gegenkandidatin Konstanze Wagner.[4]

Lindenau tritt am 5. November 2017 gegen die von mehreren Parteien unterstützte Senatorin Kathrin Weiher an.

Privates Bearbeiten

Lindenau ist verheiratet und hat einen Sohn. Er lebt im Lübecker Stadtteil Sankt Lorenz.[5]

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. LEBENSLAUF. Abgerufen am 25. Juli 2017.
  2. Jan Lindenau, Fraktionsvorsitzender - SPD Lübeck Fraktion. Abgerufen am 25. Juli 2017.
  3. Jan Lindenau will neuer Bürgermeister werden. In: Lübecker Nachrichten online. 9. Dezember 2016, abgerufen am 25. Juli 2017.
  4. Lindenau entscheidet Duell gegen Wagner für sich. In: Lübecker Nachrichten online. 12. Februar 2017, abgerufen am 25. Juli 2017.
  5. LEBENSWEG. Abgerufen am 25. Juli 2017.
Fairytale kdmconfig Profil: Lindenau, Jan
Beruf deutscher Politiker (SPD)
Persönliche Daten
Geburtsdatum 14. Juni 1979
Geburtsort Lübeck


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.