Fandom

VereinsWiki

Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar

29.356Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen

Portal:Bahn Portal:BahnÜbersicht zum Thema Bahn

Interessengemeinschaft
Nahverkehr Rhein-Neckar e.V.
Vereinslogo IGN
Vereinsdaten
Gründung 1995
Adresse/
Kontakt
Neunkircherstraße 19
68309 Mannheim
Vorsitzender Lothar Weber
Internet
Homepage www.ign-ev.de

Die Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar e.V. wurde von Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe im Rhein - Neckar - Raum gegründet, die den Gedankenaustausch unter Kollegen über die Betriebsgrenzen hinweg pflegen wollen. Während die IGN zuerst ein loser Zusammenschluß war, beschloss man im November 1995 eine Satzung zu erstellen und den Verein im Vereinsregister eintragen zu lassen. Seit dem 25. April 1996 ist die IGN ein eingetragener Verein.

Außer Sonderfahrten mit angemieteten Straßenbahn- und Eisenbahnfahrzeugen führt die IGN mehrmals im Jahr Besichtigungsfahrten zu anderen Verkehrsbetrieben durch, in größeren Abständen auch zu weiter entfernten Zielen im In- und Ausland. Hier werden die neuesten Entwicklungen im Fahrzeugbau besichtigt und Möglichkeiten wahrgenommen mit historischen Fahrzeugen zu fahren.

Ferner hat sich die IGN der Pflege von potentiellen Museumsfahrzeugen der Meterspurbetriebe in Rhein-Neckar verschrieben. So wurde in den vergangenen Jahren der OEG-Triebwagen 66 restauriert - vormals in der Viernheimer Wagenhalle untergekommen und dort starkem Vandalismus unterworfen. Das Ziel, das Fahrzeug ausstellungsfähig herzurichten kann quasi als erreicht betrachtet werden, die vielen Hundert Arbeitsstunden, die hierfür nötig waren erbrachten die Vereinsmitglieder ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Das jüngste Projekt war die Rücklackierung des Triebwagens 71 in die alte beige-grüne Lackierung.

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki