FANDOM


Igor Igorewitsch Spassowchodski (russ. Игорь Игоревич Спасовходский, engl. Transkription Igor Spasovkhodskiy; * 1. August 1979 in Moskau) ist ein russischer Leichtathlet. Bei einer Körpergröße von 1,91 m beträgt sein Wettkampfgewicht 91 kg.

Spassowchodski trat 2000 bei den Olympischen Spielen in Sydney an und schied als 32. der Qualifikation im Dreisprung aus. Im Jahr darauf gewann er mit 17,08 Meter Silber bei der U23-Europameisterschaft in Amsterdam, geschlagen nur von dem Schweden Christian Olsson mit 17,24 Meter. Einen Monat später gewann er mit 17,44 Meter bei der Weltmeisterschaft 2001 in Edmonton die Bronzemedaille und lag nur drei Zentimeter hinter dem zweitplatzierten Christian Olsson, der Weltmeister Jonathan Edwards hatte mit 17,92 Meter allerdings einen deutlichen Abstand zu den beiden jungen Springern.

Bei der Halleneuropameisterschaft 2002 in Wien belegte Spassowchodski mit 16,52 Meter Platz 7. Danach schied Spassowchodski bei internationalen Meisterschaften immer wieder in der Qualifikation aus. Erst 2005 bei der Halleneuropameisterschaft in Madrid konnte er sich wieder für ein Finale qualifizieren und gewann dann mit 17,20 Meter auch den Titel. Im Sommer 2005 wurde er erstmals russischer Meister im Dreisprung, erreichte aber bei der Weltmeisterschaft 2005 in Helsinki nicht das Finale.

Bei der Hallenweltmeisterschaft 2006 in seiner Heimatstadt belegte er mit 17,25 Meter den fünften Platz.

Erfolge Bearbeiten

Jahr Veranstaltung Ort Platz Anmerkung
2001 Weltmeisterschaft Edmonton, Kanada 3 17,44 m (persönliche Bestleistung)
Universiade Beijing, VR China 4
2002 Halleneuropameisterschaft Wien, Österreich 7
2005 Halleneuropameisterschaft Madrid, Spanien 1
IAAF World Athletics Finale Monte Carlo, Monaco 7
2006 Hallenweltmeisterschaft Moskau, Russland 5

Literatur Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Spassowchodski, Igor Igorewitsch
Namen Спасовходский, Игорь Игоревич; Spasovkhodskiy, Igor
Beruf russischer Dreispringer
Persönliche Daten
Geburtsdatum 1. August 1979
Geburtsort Moskau


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki