FANDOM

Hussein Ahmed Salah ist ein erfolgreicher Marathon-Läufer aus Dschibuti. Er erreichte bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul die bislang einzige Olympiamedaille seines Landes.

Hussein Ahmed Salahs erster großer Erfolg war der Sieg beim IAAF Marathon-Weltcup 1985. Es folgte eine Silber-Medaille bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1987 mit einer Zeit von 2:12:30, 42 Sekunden hinter dem Sieger Douglas Waikiihuru. Im Rahmen der Leichtathletik-Wettbewerbe der Olympischen Spiele in Seoul trat er dann erneut zum Marathon an und erzielte mit einer Zeit von 2 Stunden 10 Minuten 59 Sekunden die Bronzemedaille hinter dem Italiener Gelindo Bordin (2:10:32) und dem Kenianer Douglas Waikiihuru (2:10:47). Seine persönliche Bestzeit erreichte er am 17. April 1988 in Rotterdam mit 2:07:07, womit er (Stand September 2005) die 35.-beste Zeit aller Marathonläufe überhaupt erzielte. Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1991 in Tokio errang er erneut eine Silbermedaille; diesmal erreichte er 2:15:26 und blieb damit 29 Sekunden hinter dem Japaner Hiromi Taniguchi. Beim Vienna City Marathon von 1997 wurde er Erster mit einer Zeit von 2:12:53.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki