FANDOM


Herta Wittenberge
Hertha 09 Wittenberge - Kurmark
Voller Name SC Herta Wittenberge
Ort Wittenberge
Gegründet 1909
Aufgelöst 1945
Vereinsfarben gelb-schwarz
Stadion Herta-Platz
Höchste Liga Gau Altmark
Erfolge Achtelfinale VMBV
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Der SC Herta Wittenberge war ein deutscher Fußballclub aus Wittenberge im heutigen Landkreis Prignitz. Heimstätte war der Herta-Platz.

Verein Bearbeiten

Der SC Herta Wittenberge wurde 1909 unter der Bezeichnung FC Herta Wittenberge gegründet, vollzog aber 1920 eine Umbenennung in SC Herta. 1922 fusionierte der Club mit dem MTV Germania 1898 kurzzeitig zum TSV Wittenberge, die Fusion wurde bereits 1924 wieder aufgelöst.

Auf sportlicher Ebene agierte der Club analog zu den Lokalrivalen Singer Wittenberge oder Minerva Wittenberge in der Meisterschaft des Verbandes Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine (Gau Altmark), deren Endrunde insgesamt viermal erreicht wurde. In den Spielzeiten 1916/17 sowie 1917/18 scheiterte die Herta jeweils am Magdeburger FC Viktoria 1896. 1924/25 konnte sich der Club über den FC Salzwedel 09 für das Mitteldeutsche Achtelfinale quälifizieren, unterlag dem klar favorisierten FC Wacker Halle aber deutlich mit 2:12. Auch in der Folgesaison gelang der Herta nach einem 3:2 Sieg über den VfB 07 Klötze noch einmal das Erreichen des Achtelfinales, welche abermals deutlich mit 2:5 gegen Viktoria Zerbst verloren wurde.

In der Folgezeit trat der Club nicht mehr höherklassig in Erscheinung, etwaige Teilnahmen an der Gauliga Mitte fanden nicht statt. 1945 wurde Herta Wittenberge aufgelöst, die später gegründete CM Veritas Wittenberge ist kein direkter Nachfolgeverein.

Statistik Bearbeiten

  • Teilnahme Endrunde VMBV: 1916/17, 1917/18, 1924/25, 1925/26

Literatur Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki