VereinsWiki
Advertisement

Herbert Dörner (* 14. Juli 1930 in Witten; † 26. März 1991) war ein deutscher Fußballspieler.

Sechs Jahre lang spielte der gelernte Bäcker und Konditor in den 50er Jahren beim 1. FC Köln. In dieser Zeit gelang ihm sogar der Sprung in die Deutsche Nationalmannschaft. Aufgrund seiner Vielseitigkeit spielte er sowohl in der Verteidigung, als auch im Mittelfeld und im Angriff. Bevor er zum FC kam, spielte er bereits für Rapid Köln und Preußen Dellbrück.

1954 stand er mit dem FC im DFB-Pokal-Finale, welches gegen den VfB Stuttgart mit 0:1 verloren ging. Dörner verschoss dabei einen Elfmeter. Nachdem er 1959 die Kölner verließ, spielte er noch vier Jahre für den Bonner FV.

Vereine[]

Statistik[]

  • Endrunde um die Deutsche Meisterschaft
    12 Spiele; 2 Tore 1. FC Köln
  • Westpokal
    11 Spiele; 2 Tore 1. FC Köln

Erfolge[]

  • 1954 DFB-Pokal-Finale
Advertisement