FANDOM


siehe auch:Veranstaltungen


Das Heideblütenfest in Amelinghausen ist die größte Veranstaltung im Landkreis Lüneburg und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt und zieht jedes Jahr tausende Besucher - darunter auch viele Urlaubsgäste - an.

Das Fest findet jedes Jahr im August statt. Höhepunkt der Festwoche ist die Wahl der neuen Heidekönigin auf der Waldbühne am Kronsberg und dem anschiessenden Festumzug durch Amelinghausen mit vielen Motivwagen und Musikgruppen, der durch die neue Heidekönigin angeführt wird.

Angefangen hat alles 1948, als Mitglieder des Männerchores Amelinghausen im Rahmen eines Sängerfestes aus einer Laune heraus ein junges Mädchen zur Heidekönigin wählten. Da die Idee erfolgreich war, wurde bereits 1950 das erste offizielle Heideblütenfest auf dem Kronsberg gefeiert. Das Programm wurde in erster Linie von Mitgliedern der örtlichen Vereine erstellt und vorgetragen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Heideblütenfest immer weiter und wurde zunächst über drei Tage immer im August gefeiert.

Nach der Jubiläumsveranstaltung (25 Jahre) im Jahre 1974 wurde das Fest auf neun Tage ausgedehnt. Die Eröffnungsveranstaltung wurde an den Lopausee verlegt, wo auf einer Schwimmbühne heute ein vielfältiges Programm gezeigt wird. Abschluss der Eröffnungsveranstaltung war lange Zeit die größte transportable Wasserlichtorgel in Nordeutschland mit anschliessendem Höhenfeuerwerk. 2005 wurde erstmalig die Wasserlichtorgel durch die größte transportable Lasershow Nordeutschlands ersetzt.

Während der Heideblütenfestwoche wird auch das männliche Gegenstück gewählt. Bei der ersten Wahl 1955 war als Name Heidekönig angedacht, man einigte sich jedoch auf Heidebock.

Der Heidebockverein organisiert über das Jahr viele Veranstaltungen, einen Großteil davon im Rahmen des Heideblütenfestes, wo der 1. Vorsitzende, der "Heidebock", öffentlich gewählt wird.

Weblink Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.