FANDOM

Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Wuppertal und Umgebung schützt und stärkt das private Immobilieneigentum.

Über unsBearbeiten

Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Wuppertal und Umgebung schützt und stärkt das private Immobilieneigentum. Der Verein vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Mietern, Behörden, Institutionen und sonstigen Dritten. Weiterhin unterstützen er mit Informationen, Beratungen und Hilfestellungen zu nahezu allen Problemen von Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümern. Als Verein sind ist er dem Landesverband Haus & Grund Rheinland in Düsseldorf angeschlossen. Die Organisation der privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer kann in Deutschland schon auf ein mehr als 100jähriges Bestehen zurückblicken. Der Zentralverband der deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. in Berlin – Haus & Grund Deutschland – vertritt auf Bundesebene die Interessen von knapp 1.000.000 Einzelmitgliedern. Er zählt damit zu den mitgliederstärksten Verbänden der Bundesrepublik Deutschland.

GeschichteBearbeiten

Der Verein wurde am 22.09.1879 als "Barmer Haus- und Grundbesitzer - Verein" ins Leben gerufen. Am 8. Februar 1951 wurden die Haus und Grundbesitzervereine Langerfeld, Neviges, Ronsdorf und Vohwinkel mit dem Barmer Verein zusammengelegt und der "Haus - und Grundbesitzerverein Wuppertal e.V". mit Sitz in Barmen Wuppertal aus der Taufe gehoben.

LeistungenBearbeiten

Die Mitglieder der Organisation werden vom Verein im vorgerichtlichen Raum in allen Fragen "Rund um Haus und Grundstück" durch Telefonauskunft oder im persönlichen Termin beraten und betreut. Hierzu gehört die umfassende Rechtsberatung durch Volljuristen insbesondere auf folgenden Gebieten:

  • Allgemeines Vertragsrecht
  • Mietrecht,
  • Wohnungseigentum
  • Grundstücksrecht
  • Nachbarrecht
  • Baurecht
  • Recht der kommunalen Gebühren

Leistungen im Exklusiv-Service für Mitglieder:

Er erledigt darüber hinaus gegen Gebühr sämtlichen Schriftverkehr, das Erstellen Betriebskostenabrechnungen, das Fertigen Mieterhöhungen und Kündigungen und das Dokumentieren des Zustandes der hinterlassenen Wohnung.

Diese Dienstleistungen gehören zum Exklusiv-Paket von Haus & Grund

  • Mieter-Solvenz-Check
  • Erstellung von Wohnungsdokumentationen
  • Immobilienversicherungen

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki