FANDOM


Hans Orsolics (* 14. Mai 1947 in Neuberg, Burgenland) war ein österreichischer Boxer und Sänger.

Orsolics war im Jahre 1967 Profi-Europameister im Superleichtgewicht und 1969 im Weltergewicht. 1970 verlor er gegen Ralph Charles und musste somit seinen Titel abgeben. 1974 beendete er nach einer schweren Niederlage endgültig seine Karriere. Trotz großer Erfolge konnte Orsolics, wegen schlechten Managements, keinen finanziellen Nutzen aus seiner Karriere ziehen.

Legendär waren Orsolics' Kommentare in Radio und Fernsehen - vor allem wenn er einen Kampf verloren hatte. Eine seiner bekanntesten Aussagen: "Ich konnte mich auf meinen Gegner nicht einstellen, er war sehr schwer zu boxen."

1986 startete er eine Musikkarriere. Er veröffentlichte die Single "Mei potschertes Leb´n", die in Österreich sehr erfolgreich war. Im gleichen Jahr kam dann auch noch das Album "Come Back" heraus. Danach zog er sich aus dem Musikgeschäft wieder zurück.

Heute arbeitet Hans Orsolics beim ORF und steht nicht mehr in der Öffentlichkeit.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki