Fandom

VereinsWiki

Handels- und Gewerbeverein Stuttgart Stadt

29.506Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen

Der Handels- und Gewerbeverein Stuttgart Stadt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Er ist ein Zusammenschluß von Gewerbetreibenden aus der Region Stuttgart. Der Verein strebt den Zusammenschluss, vor allem kleiner und mittelständiger Gewerbetreibenden aus Industrie, Handel, Handwerk, sonstiges Gewerbe sowie der freiberuflich Tätigen in Stuttgart zur Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen des selbständigen Mittelstandes auf örtlicher Ebene an. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral und steht allen Gewerbetreibenden aus Stuttgart offen.

Geschichte Bearbeiten

Der HGV wurde 1981 gegründet und feiert 2006 das 25 jährige Jubiläum. Die Gründung erfolgte im Stadtteil Stuttgart-West. 2005 zog der HGV in die neue Geschäftsstelle in Stuttgart-Mitte.

Soziales Engagement Bearbeiten

Der HGV ist Fördermitglied der Initiative Sicheres und Sauberes Stuttgart und sammelt jedes Jahr Spenden für verschiedenste Projekte. Beispiele hierfür sind die Aktion Stolpersteine, die Künstlergruppe Schätze des Westens.

Struktur Bearbeiten

In der Jahreshauptversammlung wird jedes Jahr der Vorstand, der erweiterte Vorstand sowie die Kassenprüfer in einer öffentlichen Wahl bestimmt.

Finanzierung Bearbeiten

Der HGV Stuttgart/Stadt e.V. finanziert sich aus Beiträgen seiner Mitglieder

Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki