Fandom

VereinsWiki

Halverder Karnevals Truppe

29.356Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen
D-Hopsten HKT.jpg

Vereinsemblem der "Halverder Karnevals Truppe"

Die Halverder Karnevals Truppe (HKT) ist ein Karnevalsverein aus dem Ortsteil Halverde in der Gemeinde Hopsten, in Nordrhein-Westfalen.

Gründung Bearbeiten

Die Halverder Karnevals Truppe (HKT) fand sich erstmalig am 18.02.2007 zusammen um sich gemeinschaftlich auf den Obersteinbecker Karnevalsumzug einzustimmen. Während dieser Vorbereitung ist die Idee entstanden, sich als Karnevalsverein zu gründen. Nachdem gleich eine vorläufige Satzung erstellt wurde, wurde der Verein am 10. Mai 2008 mit neuer Satzung gegründet.

Geschichte Bearbeiten

Schnell wurde am 18.02.2007 eine einfache aber rechtlich korrekte Satzung verfasst. Dieser Moment war somit der Startschuss für eine überraschende Zukunft. Während diese Idee vorerst als "Schnapsidee" in den Köpfen der Beteiligten weiter existierte, plante man den Sommer 07 hindurch, sich am 11.11.2007 wieder zur Prunksitzung zu verabreden. Somit traf man sich am 11.11.07 pünktlich um 11.11 Uhr beim Festwirt und zelebrierte die erste offizielle Prunksitzung des HKT's. Um dieses gelungene Fest zu unterstreichen wurden die Medien in Form von Radio und Zeitung informiert. Diese beteiligten sich an der Verbreitung der Nachricht, dass im kleinen Halverde nun ein Karnevalsverein existiert. Aus der Mitte der Mitglieder wurde dann Alexander Büscher als erster Prinz des Vereins gewählt, bemerkenswerterweise feiert dieser am 11.11. auch sein Wiegenfest. Als Regentschaftsnamen wurde Natz I. gewählt. Seit dem ist eine ansteigende Vereinsmitgliederzahl zu verbuchen. Als die Ernsthaftigkeit dieser Sache immer erkennbarer war, wurde das Ziel angestrebt sich ins Vereinsregister einzutragen. Um alles gesetzlich korrekt abzuwickeln, wurde der Verein am 10.05.2008 erneut durch eine Gründungssitzung gegründet und eine für den zukünftigen Zweck geltende Satzung verabschiedet. Der Verein traf sich weiterhin regelmäßig und fieberte auch auf die kommende Prunksitzung 2008 hin. Diese wurde am Samstag den 29.11.2008 abgehalten. Nach dem offiziellen Teil - wie die Wahl des neuen Vorstandes und dem Fototermin mit der Presse - ging es zum gemütlichen Teil über. Als Prinz wurde Heiner erwählt, der seit dem den Verein als Prinz Heinrich I. führt.

Am 14.November ging es in die Session 2009. Beim noch regierenden Prinzen Heinrich I. wurde die Prunksitzung 2009 abgehalten. Heiner I. bedankte sich bei den erschienenen Mitgliedern des Vereins und betonte wie viel Spaß ihm und seiner First Lady die Amtszeit bereitet habe.

Schriftführer Büscher gab einen Überblick über die vergangene Session und danach ging es zur Prinzenwahl. Während es im ersten Wahlgang viele Stimmen für verschiedene Mitglieder gab, entschied eine Stichwahl zwischen Gregor Otte und Robert Büscher zugunsten von Robert Büscher.

Die versammelte Mitgliederschaft wählte nach einer kurzen Diskussion den Prinzennamen "Eisen I." und somit regiert nun Eisen I. die Halverder Karnevals Truppe für die Session 2010.

Ziele Bearbeiten

Der Verein folgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Pflege des Heimatgedankens und die Förderung des traditionellen, insbesondere des karnevalistischen Brauchtums.

Nach einer neuen Gründungssitzung am 10.05.2008 wurde der Verein zum 04.08.2008 ins zuständige Vereinsregister beim Amtsgericht Ibbenbüren eingetragen

Dazu werden Veranstaltungen geplant und durchgeführt, an Karnevalsumzüge mitgegangen und dieser Beitrag soll helfen, den Verein bekannter zu machen.

Prinzen des Vereins Bearbeiten

  • Prinz Natz I. (Session 2008)
  • Prinz Heinrich I. (Session 2009)
  • Prinz Eisen I. (Session 2010)
  • Prinz Otzelot I. (Session 2011)

Vorstand Bearbeiten

1. Vorsitzender: Andre Büscher
2. Vorsitzender: Alexander Büscher
Schriftführer: Robert Büscher
Schatzmeister: Heiner Dirkes

Vereinsruf Bearbeiten

Halverde - Helau

Halverde - Helau

HKT - e. V.

Kontakt Bearbeiten

HalverderKarnevalsTruppe@googlemail.com


Weblinks Bearbeiten

hier bald: die offizielle Homepage des HKT

Medien Bearbeiten

Nuvola apps kaboodle.png Video zum Thema auf YouTube .

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki