Fandom

VereinsWiki

HSG Holle

29.506Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen

Die HSG Holle ist die Handballspielgemeinschaft zwischen den Handballabteilungen des SV Rot/Weiß Wohldenberg und des TuS Holle Grasdorf.

Handball wird in der Gemeinde Holle seit 1974 gespielt, damals wurde auf der Jahreshauptversammlung des TuS Holle Grasdorf die Gründung der neuen Abteilung beschlossen und wenige Monate später bestritt die erste Holler Handballmannschaft ihre ersten Punktspiele. Da zu diesem Zeitpunkt nur den wenigsten Vereinen geeignete Sporthallen zur Verfügung standen, wurde auf Rasen gespielt.

Pünktlich zum Gewinn der Weltmeisterschaft unserer Handballnationalmannschaft 1978 wurde auch mit dem Bau der Holler Sporthalle begonnen. Im Anschluss gab es viele Erfolge der Holler Handaller, aber wo Licht ist, ist leider auch Schatten. Anfang der 80'er Jahre kam es auf einer Jahreshauptversammlung zu einem Interessenkonflikt und ca. 50% der Abteilung wechselte in der Folgezeit zum SV Rot/Weiß Wohldenberg, dem zweitgrößten Sportverein der Gemeinde und gründeten dort eine neue Handballabteilung.

Nach über 10 Jahren Trennung und unzähligen "Revierderbys" kam es 1993 zur Gründung der HSG Holle, da es beiden Abteilungen nicht möglich war in allen Altersklassen Jugendmannschaften aufzustellen. Auf lange Sicht war eine Spielgemeinschaft also unumgänglich. Bereits im ersten Jahr der HSG gab es einige Aufstiegsteams und im Jugendsektor konnte endlich wieder vernünftig gearbeitet werden.

Momentan wird in folgenden Mannschaften Handball gespielt:

  • 1. Herren
  • 2. Herren
  • weibliche B-Jugend
  • weibliche C-Jugend
  • männliche D-Jugend
  • gemischte E-Jugend

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki