VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
GKC
Name Godesberger Kanu Club 1932 e.V.
Vereinsfarben Weiß / Rot / Schwarz
Gegründet 1932
Mitglieder 200
Abteilungen 3
Vorsitzender Andreas Bergrath
Homepage http://www.gkc-bonn.de



Der Godesberger Kanu Club 1932 e.V. ist ein deutscher Sportverein mit Sitz in Bad Godesberg.

Unweit des Rüngsforfer Schwimmbads liegt das Vereinsgelände am Rhein. Daher ist der Rhein das Haupt- trainingsgewässer. Der Verein betreibt Kanusport in den Sparten Kanuslalom, Kanuwandern, Wildwasserpaddeln und Kanumarathon.

Auf dem Vereinsgelände steht ein Bootshaus. Jung und Alt treffen sich dort nicht nur zum Sport, sondern auch zu geselligen Aktivitäten. Für Interessierte werden Schnupperkurse angeboten, später können Eskimotier- und Rettungslehrgänge belegt werden. Als Ausgleichssport, vor allem im Winter, werden wechselnd Zirkeltraining, Gymnastik, Ballspiele, Krafttraining, Tischtennis oder Badminton betrieben. Außerdem finden sich Gemeinschaften zum Skifahren, Boulespielen und Wandern.


Geschichte[]

Schon lange vor der Gründung des Clubs trafen sich junge Godesberger und bauten zusammen ihre kleinen Boote für gemeinsame Paddelfahrten. Bootsbau und -reparatur war damals ein wichtiger Teil der Aktivitäten, denn es gab wenig Boote zu kaufen, und diese waren unerschwinglich. Am 13. Juni 1932, trafen sich 33 Gleichgesinnte und gründeten den GKC, vor allem, um einen gemeinsam eine Bootshalle zu realisieren.

Aktive des Vereins brachten im Laufe der Geschichte mehrere Deutsche Meistertitel für den Verein ein. [1]


Einzelnachweise[]


Weblink[]


Favicons GER Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement