FANDOM


Giorgio Oberweger (* 22. Dezember 1913 in Triest; † 14. Oktober 1998 in Rom) war ein italienischer Leichtathlet. Oberweger hatte bei einer Körpergröße von 1,89 m ein Wettkampfgewicht von 82 kg.

Giorgio Oberweger belegte bei der ersten Europameisterschaft 1934 mit 45,38 Meter den sechsten Platz im Diskuswurf. Bei den Olympischen Spielen 1936 gewann er mit 49,23 Meter Bronze hinter den US-Amerikanern Kenneth Carpenter und Gordon Dunn, wobei Oberweger nur 13 Zentimeter auf Silber fehlten. 22 Zentimeter fehlten ihm bei der Europameisterschaft 1938, als er mit 49,48 Meter Silber hinter dem deutschen Willy Schröder gewann. Bei dieser Europameisterschaft trat er auch im 110-Meter-Hürdenlauf an, schied aber im Vorlauf aus.

Bei den Olympischen Spielen 1948 war er neben Adolfo Consolini und Giuseppe Tosi der dritte italienische Teilnehmer im Diskuswurf. Während die beiden anderen Gold und Silber gewannen, schied Oberweger in der Qualifikation aus. Oberweger war bei diesen Spielen als Diskuswerfer, Funktionär der italienischen Mannschaft und als Gehrichter im Einsatz. Oberweger war später Mitglied im Council des Weltleichtathletikverbandes, der International Association of Athletics Federations, und nach seinem Ausscheiden Ehrenmitglied.

Quellen Bearbeiten

  • Peter Matthews (ed): Athletics 1999, Surbiton, Surrey 1999 ISBN 1899807-047 (enthält einen Nachruf)
  • Ekkehard zur Megede: The Modern Olympic Century 1896-1996 Track and Fields Athletics, Berlin 1999, publiziert über Deutsche Gesellschaft für Leichtathletik-Dokumentation e.V.

Weblinks Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Oberweger, Giorgio
Beruf italienischer Leichtathlet
Persönliche Daten
Geburtsdatum 22. Dezember 1913
Geburtsort Triest
Sterbedatum 14. Oktober 1998
Sterbeort Rom


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki