VereinsWiki
Advertisement

Gerhard Korth (* 14. Juli 1929) ist ein ehemaliger deutscher Diplomat. Er war Botschafter der DDR in mehreren lateinamerikanischen Staaten und Spanien.

Leben[]

Nach dem Abitur legte Korth eine Facharbeiterprüfung als Maschinenschlosser ab und absolvierte anschließend ein Ökonomiestudium. Anschließend arbeitete er als Referent für Amerika in der Kammer für Außenwirtschaft der DDR. 1958 trat Korth in den diplomatischen Dienst ein. Von 1958 bis 1961 war er Sekretär der Gesandtschaft in Jugoslawien. 1962 erwarb er das Diplom als Staatswissenschaftler. Von 1962 bis 1965 war er Sekretär und von 1968 bis 1971 Botschaftsrat an der DDR-Botschaft in Havanna. Von 1972 bis 1973 war er als Leiter der 6. Außereuropäischen Abteilung (Lateinamerika) im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der DDR (MfAA) tätig. Korth schloss während seiner Amtszeit erfolgreich zahlreiche Gespräche über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen lateinamerikanischen Staaten zur DDR ab. Ab Juni 1973 war er Botschafter in Mexiko und ab Dezember 1973 auch zusätzlich für Costa Rica. 1977/1978 war er Botschafter der DDR in Madrid und 1979 Geschäftsträger in Nicaragua. Ab 1980 war er stellvertretender und ab 1983 erneut Leiter der Abteilung Lateinamerika im MfAA. Von 1988 bis 1990 war er Botschafter in Mexiko und zweitakkreditiert in Costa Rica und Panama.

Korth war Mitglied der SED.

Auszeichnungen[]

Werke[]

  • Wachsende Beziehungen der DDR zu Lateinamerika. In: Deutsche Außenpolitik 14 (1969), S. 688–692.

Literatur[]

  • Günther Buch: Namen und Daten wichtiger Personen der DDR. 2. Auflage. Dietz, Bonn 1979, S. 166.
  • Gabriele Baumgartner, Dieter Hebig: Biographisches Handbuch der SBZ/DDR. 1945–1990. Band 1. K. G. Saur, München 1996, S. 425.
  • Ingrid Muth: Die DDR-Außenpolitik 1949–1972. Inhalte, Strukturen, Mechanismen. 2. Auflage. Ch. Links Verlag, Berlin 2001 S. 275, 293f. und 313.
  • Siegfried Bock, Ingrid Muth, Hermann Schwiesau: Die DDR-Außenpolitik, ein Überblick. Daten, Fakten, Personen (III). Ch. Links Verlag, Berlin 2010, S. 325.
Advertisement