FANDOM

Gerhard Dolny (* 1941; † 28. Januar 2007) war ein deutscher Fußballspieler und Vereinsfunktionär des SV Kronsburg.

WerdegangBearbeiten

Gerhard Dolny trat 1954 im Alter von 13 Jahren in den Verein SV Kronsburg ein. Er begann als Jungmannspieler mit dem Fußballsport und spielte danach von 1959 bis 1965 in der 1., 2. und 3. Herrenmannschaft. Mit dem Fußballsport in Kronsburg sehr verbunden, wurde er Trainer der 2. Mannschaft und kassierte die Eintrittsgelder 12 Jahre lang. Er stand von 1967 bis 1993, 26 Jahre lang, als Schiedsrichter für den Verein auf dem Sportplatz. „Nebenbei“ leitete er 1968 – 1971 unser Sportheim als Kantinen- und Heimwart. Während seiner Mitgliedschaft war Gerhard als Koordinator, Geldbeschaffer und natürlich auch als Helfer sehr aktiv bei allen Bauvorhaben um unser Vereinsheim.

Sein Hauptengagement hat Gerhard Dolny immer für die Vereinsjugend aufgebracht. So besaß der den Jugendleiterausweis und war über 16 Jahre von 1968 bis 1997 für die Vereinsjugend tätig. 1993 organisierte Gerhard das 1. Kinderspielfest auf dem Kiesergelände, aus dem sich 1984 das Kieler-Woche-Stadtteilfest entwickelte, bei dem er die ersten Jahre kräftig mitorganisierte. Zur weiteren Unterstützung der Jugendabteilung gründete Gerhard Dolny 1983 den Jugendförderkreis, den er bis zur Auflösung 1999 auch leitete.

Auch in vorderster Front kämpfte Gerhard als Funktionär für den Verein. 1984 bis 1986 als 2. Vorsitzender und 1986 – 1987 für ein Jahr auch als 1. Vorsitzender. Seit 1988 war Gerhard im Ältestenrat aktiv, seit 1997 als Vorsitzender. Schon ausgezeichnet mit der silbernen und der goldenen Ehrennadel des Vereins, wurde Gerhard 1994 zum Ehrenmitglied von der Mitgliederversammlung ernannt. Im Rahmen der 75-Jahr-Feier des SV Kronsburg erhielt Gerhard noch als Anerkennung die Goldsiegelauszeichnung.

Die Fusion des SV Kronsburg mit dem SC Meimersdorf wäre ohne Dolny wohl auch noch nicht vollzogen, da er als großer Befürworter des Zusammenschlusses immer wieder den Kontakt zum SC Meimersdorf suchte, sei es durch Jugendspielgemeinschaften oder durch seine Zeit als Coach der Altherrenspielgemeinschaft Kronsburg/Meimersdorf (1987 – 1999).

Gerhard hat aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz im Ältestenrat im Januar 2006 Jahres abgegeben, stand jedoch als Mitglied im Ältestenrat weiterhin dem Verein mit Rat und Tat zur Seite. Im Alter von 65 Jahren starb er am 28. Januar 2007.

Weblink(s)Bearbeiten

Icons-mini-action forwardExport aus dem Daffs-Wiki.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki