FANDOM


Günter Blum (* 30. März 1922 in Berlin; † 5. Februar 1990) war ein deutscher Politiker (SED) und Diplomat. Er war Botschafter der DDR in Argentinien und in Kolumbien.

Leben Bearbeiten

Blum stammte aus einer Berliner Arbeiterfamilie. Während des Zweiten Weltkrieges war er Soldat der Kriegsmarine. Nach 1945 arbeitete er als Werkzeugmacher und ging 1946 in die Landwirtschaft. Von 1950 bis 1952 studierte er an der Deutschen Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft und schloss sein Studium als Diplomwirtschaftler ab. Von 1952 bis 1963 war Blum Sekretär für Landwirtschaft der SED-Bezirksleitung Cottbus. 1956 besuchte er die Sonderschule des ZK der SED in Schwerin. Ab 1963 war er stellvertretender Direktor des Instituts für Landwirtschaft in Vetschau (Spreewald). Zwischen 1964 bis 1971 fungierte er als Sekretär der SED-Kreisleitung Cottbus-Land. 1968 promovierte er sich zum Doktor der Agrarwissenschaften.

1971 trat Blum in den diplomatischen Dienst der DDR ein. Von 1973 bis 1979 war er Botschafter in Argentinien, von Februar 1980 bis 1982 Botschafter in Kolumbien. Anschließend ging Blum in den Ruhestand.

Ab 1986 war Blum Präsident des Freundschaftskomitees DDR-Kolumbien.

Auszeichnungen Bearbeiten

Blum erhielt die Verdienstmedaille der DDR sowie den Vaterländischer Verdienstorden in Bronze.

Literatur Bearbeiten

  • Günther Buch: Namen und Daten wichtiger Personen der DDR. 4. Auflage. Dietz, Bonn 1987, S. 25.
  • Gabriele Baumgartner, Dieter Hebig: Biographisches Handbuch der SBZ/DDR. 1945–1990. Band 1. K. G. Saur, München 1996, S. 66.
Fairytale kdmconfig Profil: Blum, Günter
Beruf deutscher Politiker (SED) und Diplomat, Botschafter der DDR
Persönliche Daten
Geburtsdatum 30. März 1922
Geburtsort Berlin
Sterbedatum 5. Februar 1990

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki