Fandom

VereinsWiki

Freiburger Kammerchor

29.515Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen

Portal:Musik Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik

Der Freiburger Kammerchor wurde 1967 von Klaus Hövelmann gegründet. Aus dem Kammerensemble entwickelte sich bald ein Chor, der sowohl A-cappella-Literatur in kleiner Besetzung als auch gemeinsam mit dem Freiburger Kammerorchester Oratorien und andere große Werke erarbeitet. Neben einem Stamm langjähriger erfahrener Sängerinnen und Sänger wirken Studierende aus allen Fachrichtungen im Freiburger Kammerchor mit, die stimmbildnerisch geschult sind. Auf Konzertreisen gastierte der Freiburger Kammerchor in verschiedenen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten, Brasilien, Ägypten und Neuseeland. Der Freiburger Kammerchor richtet auch die jährlichen Musiktage St. Peter aus, die im Kloster St. Peter auf dem Schwarzwald stattfinden. Zur Unterstützung der künstlerischen Arbeit des Freiburger Kammerchors wurde 1978 der Freundeskreis des Freiburger Kammerchores e.V. gegründet.

Diskografie Bearbeiten

  • 1995: Gioas, Re di Giuda von C. A. Cartellieri, Köln, Verlag Heinz Melder.
  • 1997: Gurrelieder von A. Schönberg, Freiburg (Breisgau), Rombach.
  • 1997: Stabat mater von A. Dvorák, Kirchzarten, Musik-Forschung-Verlag.
  • 1999: Missa Solemnis von L. van Beethoven, Messen op. 123, Kirchzarten, Musik-Forschung-Verlag.
  • 2000: Die Schöpfung von J. Haydn, Kirchzarten, Musik-Forschung-Verlag.
  • 2000: Matthäuspassion von J. S. Bach, BWV 244, Kirchzarten, Musik-Forschung-Verlag.
  • 2002: Messa da Requiem von G. Verdi, Requiem H3, Kirchzarten, Musik-Forschung-Verlag.
  • 2002: Hohe Messe in h-Moll von J. S. Bach, BWV 232, Kirchzarten, Musik-Forschung-Verlag.
  • 2006: Missa in c-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart, KV 427, Kirchzarten, Musik-Forschung-Verlag.

WeblinksBearbeiten

Offizielle Webseite

Einträge zum Freiburger Kammerchor im Katalog des Deutschen Musikarchivs

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki