FANDOM


Fred Rodrian (* 14. Juli 1926 in Berlin; † 25. Mai 1985 ebenda) war ein deutscher Verlagsleiter und Kinderbuchautor.

LebenBearbeiten

Rodrian war Sohn eines Buchdruckers und schloss eine Lehre als Reproduktionsfotograf ab. Nach Kriegsdienst (1944/45) und Kriegsgefangenschaft wurde er 1946 Mitglied der SED und der FDJ, von 1946 bis 1952 arbeitete er als FDJ-Funktionär auf kulturpolitischem Gebiet. Von 1952 bis 1955 war er Lektor und dann bis 1974 Cheflektor beim Kinderbuchverlag Berlin, den er ab 1975 bis zu seinem Tode als Direktor leitete. Rodrian studierte 1957/1958 am Literaturinstitut „Johannes R. Becher“ in Leipzig und 1970/1971 Kulturpolitik an der Hans-Marchwitza-Schule des ZK der SED.

Seit 1958 schrieb er auch selbst Erzählungen für Kinder, die unter anderem von Werner Klemke illustriert und auch in Westdeutschland verlegt wurden. Er verfasste auch Drehbücher, so unter anderem zusammen mit Anneliese Kocialek für den DEFA-Märchenfilm Das Feuerzeug.

Rodrian war korrespondierendes Mitglied der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR.

WerkeBearbeiten

KinderbücherBearbeiten

  • Das Wolkenschaf (1958)
  • Das Entenliesel (1960)
  • Felix und das Täubchen Turr. Eine Bilderbuchgeschichte (1960)
  • Hirsch Heinrich (1960)
  • Der Märchenschimmel. Eine Bilderbuchgeschichte (1960)
  • Die Schwalbenchristine (1962)
  • Die Rakete von Bummelsburg (1963)
  • Minni und die Kuh Mariken (1966)
  • Wir haben keinen Löwen (1969)
  • Die Kastanien von Zodel (1970)
  • Wir gehen mal zu Fridolin (1971)
  • Die Hasen und der Wilddieb Waldemar. Die 777. Hasengeschichte (1974)
  • Paul und Janni finden Teddy (1978)
  • Der Prinz mit den schwarzen Füßen (1979)
  • Die Räuber gehen baden (1980)
  • Pantommel malt das Meer (1980)
  • Die Weihnachtsfrau und andere Erzählungen (1981)
  • Ein Wolkentier und noch mal vier. 5 Bilderbuchgeschichten (1984)
  • Wer stiehlt den Speck? (1984)

AutobiographischesBearbeiten

  • Für den Tag geschrieben. Notizen, Reden, Auskünfte (1985)

Auszeichnungen (Auswahl) Bearbeiten

Literatur Bearbeiten

WeblinksBearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Rodrian, Fred
Beruf deutscher Verlagsleiter und Kinderbuchautor
Persönliche Daten
Geburtsdatum 14. Juli 1926
Geburtsort Berlin
Sterbedatum 25. Mai 1985
Sterbeort Berlin

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki