FANDOM

Der Frankfurter Tierärztekongress ist eine überregionale Fortbildungsveranstaltung für Tierärzte, Studenten der Veterinärmedizin und Tiermedizinischen Fachangestellte. Der Kongress ist eine anerkannte Fortbildung, die über drei Tage im Raum Frankfurt (seit 2009 in Bad Homburg) stattfindet.

Hintergrundinformation Bearbeiten

Der Frankfurter Tierärztekongress wurde 1997 erstmalig von Herrn Dr. Volker Hach ins Leben gerufen und bis 2007 bereits 6-mal (alle 2 Jahre) durchgeführt. Seit 2009 ist die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Veranstalter und brachte mit dem 7. Frankfurter Tierärztekongress die Veranstaltung nach Bad Homburg, eine Kurstadt vor den Toren Frankfurts. Durch den guten ersten Auftakt im Mai 2009 wird der Kongress zukünftig im jährlichen Turnus durchführen.

Kongressinhalte Bearbeiten

Der Kongress findet Donnerstag bis Sonntag statt. Die Themenauswahl richtet sich jährlich nach den aktuellen Trends und der Nachfrage der Teilnehmer. 2009 gestalteten 35 Referenten, Assistenten und Moderatoren den Kongress rund um die Kleintiermedizin. Der Donnerstag wird für praktische Seminarveranstaltungen in kleinen Gruppen genutzt. Am Freitag und Samstag findet das Hauptprogramm im Theatersaal des Kur- und Kongress Centers statt. 2009 wurden hier die Themenschwerpunkte Notfallmedizin und Urogenitaltrakt behandelt. Das Hauptprogramm wurde durch ein Votingsystem unterstützt, so haben die Teilnehmer die Möglichkeit aktive an den Fallberichten mitzuwirken und ihre Meinungen untereinander auszutauschen. Am Kongresssamstag finden zusätzliche Fortbildungen für Tiermedizinische Fachangestellte statt.

Industrieausstellung Bearbeiten

Die Vortragsveranstaltungen werden von einer angrenzenden Ausstellung begleitet. An 2 Tagen bieten Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich der Veterinärmedizin an. 2009 präsentierten 42 Aussteller Ihre Produktpalette von Dienstleistungen, Futtermitteln, Fachbüchern, medizinischen Geräten und Instrumenten über Arzneimittel bis hin zu Praxissoftware.

Weblinks Bearbeiten

http://www.dertieraerztekongress.de - Die Internetseite zum Kongress