VereinsWiki
Advertisement
DeutschlandDeutschland Florian Funk Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 18. Dezember 1969
Geburtsort Bad Tölz, Deutschland
Größe 188 cm
Gewicht 93 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Rechter Flügel
Schusshand Links
Spielerkarriere
1986–1990 EC Bad Tölz
1990–1993 EC Hedos München
1993–1994 Starbulls Rosenheim
1994–1996 EC Hannover
1996–1999 Eisbären Berlin
1999–2000 Eisbären Berlin Juniors
2000–2002 TSV Peissenberg
2002 EC Bad Tölz

Florian Funk (* 18. Dezember 1969 in Bad Tölz) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1986 bis 2002 unter anderem für den EC Hannover, die Eisbären Berlin und Berlin Capitals in der Deutschen Eishockey Liga gespielt hat. Sein Vater Lorenz Funk senior und sein Bruder Lorenz Funk junior waren ebenfalls professionelle Eishockeyspieler.

Karriere[]

Florian Funk begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt beim EC Bad Tölz, für den er von 1986 bis 1990 in der 2. Liga Süd aktiv war. Anschließend wechselte der Angreifer zum Bundesligisten EC Hedos München, bei dem er die folgenden drei Jahre verbrachte. Die Saison 1993/94 begann der Linksschütze bei den Starbulls Rosenheim in der Bundesliga und beendete sie beim EC Hannover in der 2. Liga Nord, mit dem er ab der folgenden Spielzeit in der neugegründeten DEL spielte. Als sich die Niedersachsen 1996 aus der DEL zurückzogen, wechselte der gebürtige Bayer zu den Eisbären Berlin, mit denen er in der Saison 1998/99 auf internationaler Ebene den dritten Platz in der European Hockey League erreichte.

Nach dem Funk in der Saison 1999/2000 ausschließlich für die Eisbären Berlin Juniors in der Oberliga Nord auf dem Eis stand, unterschrieb er beim Regionalligisten TSV Peissenberg, bei dem er bis Mitte der Saison 2001/02 unter Vertrag stand. In dieser Spielzeit lief er zudem in einer Partie in der DEL für die Berlin Capitals, sowie 21mal in der 2. Bundesliga für seinen Heimatclub EC Bad Tölz auf, wo er seine Laufbahn nach der Saison beendete.

Erfolge und Auszeichnungen[]

  • 1999 3. Platz European Hockey League mit den Eisbären Berlin

DEL-Statistik[]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 6 166 22 29 51 40
Playoffs 3 8 1 3 4 0

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement