FANDOM


Der FV Salia Sechtem 1923 e.V. ist ein Fußballverein aus dem Rheinland. Der Ort Sechtem ist ein Stadtteil der Stadt Bornheim, zwischen Bonn und Köln und gehört zum Rhein-Sieg-Kreis.

GeschichteBearbeiten

Der Verein wurde zwischen Mai und August 1923 von ein paar sportbegeisterten Jugendlichen gegründet und man suchte sich den ausgefallen Namen "Salia" für den Verein aus. Dieser Name stammt wohl wie andere Namensgebungen (Borussia, Rhenania, Alemania, Teutonia etc.) mit Bezug auf alte germanische Völkerstämme. Die Salier waren ein altes deutsches Kaisergeschlecht. In den Zwanziger Jahren trugen einige Landesmannschaften und Studentenverbindungen diese Namen. Trotz des Fehlens eines eigenen Sportplatzes konnte man schon bald einen geregelten Spielbetrieb herstellen. 1924 wurde die Kiesgrube am "Galäer" erster Sportplatz in Sechtem, welches man in eigener Regie herrichtete. Nun schloss man sich der Deutschen-Jugend-Kraft (D.J.K.) an und nach ersten Erfolgen spielte man 1932 um die Bezirksmeisterschaft mit einem Titel als Sieg-Rheingau-Meister. In der Zeit des 2. Weltkrieges wurde wie bei vielen anderen Vereinen der Spielbetrieb fast komplett eingestellt, doch schon 1945 schaffte man sofort wieder den planmäßigen Aufbau des Vereins. 1948 war es dann soweit und der Verein konnte sein 25-Jähriges Jubiläum feiern! 1959 wurde das selbsterbaute Sportlerheim an der Grauen-Burg-Straße eingeweiht. In den 60ern und 70ern fand man die 1. Mannschaft der Sechtemer immer in den Kreisligen des Fußballkreises Bonn! Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war wohl 1970/1971 das Erreichen der Bezirksliga, doch in den folgenden Jahren wurden man gar bis in die Kreisklasse B durchgereicht.

WeblinksBearbeiten

Offizielle Homepage

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.