FANDOM


Info icon 002  Die nachfolgend beschriebene Vereinigung ist nicht mehr aktiv und hat sich mittlerweile aufgelöst.


FV Progres Frankfurt
Datei:FV Progres Frankfurt.gif
Voller Name Fußballverein Progres Frankfurt
Ort
Gegründet 1971
Aufgelöst unbekannt
Vereinsfarben  ?
Stadion Sportanlage Hahnstraße
Höchste Liga Oberliga Hessen
Erfolge 3. Platz (1994/95)
Kit left arm.svg
Kit body unknown.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body unknown.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Der FV Progres Frankfurt ist ein ehemaliger Fußballverein aus Frankfurt am Main. Er wurde 1971 von in Frankfurt lebenden Gastarbeitern aus dem ehemaligen Jugoslawien gegründet und 1998 aufgelöst.

1992 erreichte die Mannschaft des von Serben dominierten Vereins erstmals die Landesliga Hessen Süd und stieg zwei Jahre später sogar in die Oberliga Hessen auf.

In der ersten Saison 1994/95 belegte man dort einen sensationellen dritten Platz, doch bereits im folgenden Spieljahr kam es zu internen Streitigkeiten, die von finanziellen Engpässen und der fehlenden Heimspielstätte – man besaß keinen eigenen Fußballplatz, sondern genoss lediglich Gastrecht bei der in Frankfurt-Niederrad beheimateten SKG Frankfurt – geprägt waren. In deren Folge fiel die Mannschaft auseinander und stieg in die Landesliga ab.

Das Aus für den Verein kam, als der Hessische Fußball-Verband (HFV) während der Saison 1997/98 festlegte, dass alle oberhalb der Bezirksoberliga spielenden Vereine mindestens zwei Jugendmannschaften zum Spielbetrieb angemeldet haben müssten. Zur Saison 1998/99 wurde der FV Progres deswegen in die Bezirksoberliga herabgestuft, woraufhin die Mannschaft auseinander fiel und sich der Verein noch vor Beginn der Saison auflöste.

Bekannte TrainerBearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  • Hardy Grüne: Legendäre Fußballvereine - Hessen. Agon Sportverlag, Kassel 2005, S. 251, ISBN 3-89784-244-0


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki