Fandom

VereinsWiki

FC Viktoria St.Ingbert

29.223Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen

Der FC Viktoria St. Ingbert ist ein saarländischer Fussballverein.

GeschichteBearbeiten

Der erste Versuch im Mai 1909 eine Versammlung zur Gründung eines [[Fußball]]vereins einzuberufen, scheiterte an zu wenig Teilnehmern. Ein zweiter Versuch, mit dem Turnverein in St.Ingbert ein Bündnis zu schließen, und in einer eigenen Abteilung den [[Fußball]]sport zu betreiben, scheiterte ebenfall nach kurzer Zeit. Die aufgetretenen Unstimmigkeiten ließen sich nicht beseitigen und so berief man zum 19.August 1909 eine Generalversammlung ein, in der die Gründung eines selbstständigen Fußballclubs angestrebt werden sollte. Nach kurzer Beratung erklärten sich die Anwesenden schließlich dazu bereit und so wurde einstimmig unter dem Namen Fußballclub Viktoria 09, St.Ingbert ein neuer Fußballverein ins Leben gerufen.

Der 19. August 1909 ist demnach das eigentliche Gründungsdatum des FCV.

Nach wechselnden Trainingsplätzen in St. Ingbert (Schlachthofplatz, Rohrbach, Wallerfeld) gelang es im August 1919 ein Ackergelände im Betzental zu erwerben. Dieser bedurfte viel Eifer und Fleiß der Vereinsmitgleider , um ihn für den kommenden Spielbetrieb spielbereit zu machen. Dieser Hartplatz war langezeit der einzige Sportplatz des FC Viktoria St.Ingbert. Im Oktober 1980 gab der Stadtrat grünes Licht für den Bau eines Rasensportplatzes. Zur Einweihung des Rasenplatzes im Sommer 1983 wurde ein Freundschaftsspiel gegen den damals amtierenden Meister aus Ungarn Raba Vasa Eto Györ angesetzt. Bis heute zählt die Sportstätte des FC Viktoria St.Ingbert mit ihren beiden Sportplätzen und ihrer Hanglage im Wald zu den schönsten der Region.

TimlineBearbeiten

  • 19. August 1909 Gründung des FC Viktoria St.Ingbert
  • 31. August 1919 Erwerb des Geländes im Betzental
  • 13. Juli 1983 Fertigstellung der neuen Rasensportanlage
  • 4. September 1986 A-Jugend Länderspiel Deutschland-Frankreich
  • 1983 Deutsche Nationalmannschaft absolviert ein Training im Betzental

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki