Fandom

VereinsWiki

FC Viktoria Peterzell

29.506Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen
D-St. Georgen im Schwarzwald FC Victoria Peterzell.gif

FC Viktoria Peterzell

Der FC Viktoria Peterzell ist ein Fußballverein in Peterzell (Stadtteil der Stadt St. Georgen im Schwarzwald) in der Nähe von Freiburg (Baden-Württemberg).


Gründung Bearbeiten

Der Verein wurde 1959 gegründet und ist mit über 500 Mitgliedern der größte Verein in Peterzell.

Einen beträchtlichen Anteil daran haben mit über 150 Mitgliedern die Jugendlichen. Diese bilden 5 Fußballmannschaften die am aktiven Spielbetrieb teilnehmen.


Abteilungen Bearbeiten

  • 2 Mädchengymnastikgruppen erfreuen sich großer Beliebtheit.
  • Die I. und II. Fußballmannschaft die derzeit in der Kreisliga B spielen, sind bestrebt den Wiederaufstieg in die Kreisliga A zu schaffen.
  • Als Freizeitsportgruppen unterhält der Verein eine Frauengymnastikgruppe,
  • eine AH-Fußballmannschaft,
  • eine Herrengymnastikgruppe und
  • eine Sie und Er Schongymnastikgruppe.


Verantwortliche Bearbeiten

1. Vorsitzender Herbert Seifermann
2. Vorsitzender Klaus Sigrist 1. Kassier Raphael King
2. Kassier Jörg Seifermann Schriftführer Timo Bösinger 1. Jugendleiter Thomas Sigrist
2. Jugendleiter Achim Kuner

Die Vereinsgeschichte Bearbeiten

Der FC Viktoria wurde im Jahr 1959 neugegründet, nachdem es bereits in den Jahren 1920 - 1929 einen gleichnamigen Verein in Peterzell gab. Im Jahre 1976 erwarb die Stadt St. Georgen zusätzliches Gelände im Sportplatzbereich, um den gewachsenen Erfordernissen des Vereins gerecht zu werden. Hierbei erfolgte der Ausbau des bestehenden Platzes zu einem Hartplatz, wie er heute noch besteht. Gleichzeitig wurde ein Kinderspielplatz und ein großes Areal für Parkplätze angelegt. Bereits 1962/63 wurde eine Tribüne mit Duschen und Umkleideräumen gebaut. 1982/83 wurde an die bestehende Tribüne ein eigenes Vereinsheim mit Verkaufskiosk angebaut. Der sportliche Erfolg des Vereins zeigt sich in der Meisterschaft in der C-Klasse im Jahre 1966/67 und dem damit verbundenen Aufstieg in die B-Klasse, die aber leider nicht gehalten werden konnte und der sofortige Abstieg folgte. In den Jahren 1980/81 und 1993/94 gelang dem FC Viktoria der Aufstieg von der Kreisliga B in die Kreisliga A. Diese Klasse konnte aber jeweils nicht lange gehalten werden.


Vorsitzende seit der Gründung Bearbeiten

1959 Karl Rapp
1960 - 1962 Johann Burry
1963 Hermann Rabe
1964 - 1992 Walter Strobel
seit 1993 Herbert Seifermann


Weblinks Bearbeiten


Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht, ins vereinswiki.de gerettet, anschließend ins Vereins-Wiki importiert.
Wenn möglich wurden (gemäß GNU-FDL) die Autoren übertragen.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki