FANDOM


FC Länggasse
FCLaenggasseLogo.gif
Voller Name Fussballclub Länggasse Bern
Gegründet 1. September 1910
Vereinsfarben gelb / blau
Stadion Sportplatz Länggasse
Plätze 300
Präsident Charles Zuber
Homepage www.fclaenggasse.ch
Liga 3. Liga 1. Stärkeklasse
2007/08 10. Rang
Kit left arm.svg
Kit body yellowhorizontal.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body thinwhitesides.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Der FC Länggasse wurde im September 1910 in einem alten Tramhäuschen in der hinteren Länggasse als 3. Fussballverein im Quartier unter dem Namen FC Fortuna gegründet. Erster Präsident war Fritz Wanzenried. Kurze Zeit später traten die Mitglieder des aufgelösten FC Südstern dem neuen Verein bei. Am Neujahrsmorgen 1911 wurde das erste Wettkampfspiel im neuen Dress gegen den Quartierrivalen FC Bremgarten, verbunden mit der ersten Niederlage, ausgetragen. Im gleichen Jahr fusionierte man mit dem FC Bremgarten.

Im September 1912 traten die ersten Statuten in Kraft. Ein Jahr später, im Oktober 1913 wurde man definitiv in den Kantonalbernische Fussballvereinigung aufgenommen.

Im Jahr 1918 wurde man in den Schweizerischen Fussball- und Athletikverband aufgenommen, mit der Bedingung eines Namenswechsels in FC Länggasse Bern.

Die ersten Spiele auf dem Sportplatz Länggasse wurden 1927 ausgetragen. In diesem Jahr wurde auch der erster Aufstieg in die Serie B (Saison 1926/27) gefeiert.

Der FC Länggasse wurde 1931 in die 3. Liga eingeteilt. Im Jahr 1936 kam das erste Cluborgan mit dem heute noch gültigen Clublogo heraus.

In der Saison 1945/46 feierte man den erstmaligen Aufstieg in die 2. Liga. Seitdem pendelt der Verein zwischen der 2.- und 3. Liga.

In der Saison 1972/1973 wurde man erstmals Wintermeister in der 2. Liga.


Weblinks Bearbeiten


Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht, ins vereinswiki.de gerettet, anschließend ins Vereins-Wiki importiert.
Wenn möglich wurden (gemäß GNU-FDL) die Autoren übertragen.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki