FANDOM


Ernst Jordan
Deutsche Fussball-Nationalmannschaft erstes Laenderspiel 1908
Voller Name Ernst Langmeier
Geburtstag 18. Mai 1883
Sterbedatum 1948
Position Abwehr
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele, (Tore)1
FuCC Cricket-Viktoria
1897 Magdeburg
Nationalmannschaft
1908 Deutschland 1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Ernst Jordan (bürgerlich: Ernst Langmeier[1]; * 18. Mai 1883; † 1948) war ein deutscher Fußballspieler.

Der gelernte Malermeister Ernst Jordan spielte für den FuCC Cricket-Viktoria 1897 Magdeburg als Abwehrspieler und gehörte zu dem Team, das am 5. April 1908 beim ersten offiziellen Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft auflief.

Für diese Premiere waren in der Abwehr eigentlich die beiden Leipziger Verteidiger Walter Hempel und Heinrich Riso („Riso II“) gesetzt, doch verletzte sich Riso in der Woche vor dem Länderspiel.[2] So kam Jordan zu einem Einsatz in der Nationalelf. Zu seinem Unglück schoss er in diesem Spiel, das in Basel gegen die Schweiz mit 3:5 verloren ging, ein Eigentor und wurde in einem zeitgenössischen Spielbericht als „sehr schlecht“ eingestuft. Dies mag der Grund dafür sein, dass Jordan zu keinem weiteren Länderspieleinsatz mehr kam.

Von 1910 bis 1914 errang er mit seinem Verein fünf Mal in Folge die Gaumeisterschaft Mittelelbe. Jordan gehörte auch zu den besten Diskuswerfern des Gaus Mittelelbe, reichte aber mit seinen Weiten um 33 Metern nicht an die deutsche Elite heran, die damals schon den Diskus bis zu 40 Meter weit warf.[3]

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://www.iffhs.de/?7f4b05ffcd85bcca952bda55205fdcdc3bfcdc0aec7482eda004
  2. Der schwarze Tag von Basel - Länderspielbericht auf einestages.spiegel.de
  3. Kurzporträt Ernst Jordans auf einestages.spiegel.de
Fairytale kdmconfig Profil: Jordan, Ernst
Platzhalter
Namen Langmeier, Ernst (wirklicher Name)
Beruf deutscher Fußballspieler
Persönliche Daten
Geburtsdatum 18. Mai 1883
Sterbedatum 1948



Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki