FANDOM

Erich Butzke (* 22. August 1920 in Berlin; † 11. April 1988) war ein deutscher Diplomat. Er war der erste DDR-Botschafter in Portugal.

Leben Bearbeiten

Butzke legte das Abitur ab. 1945 trat Butzke der KPD bei, ab 1946 war er Mitglied der SED. Von 1947 bis 1951 studierte er an der Humboldt-Universität Berlin und schloss sein Studium als Diplomwirtschaftler ab. Von 1952 bis 1958 arbeitete Butzke als wissenschaftlicher Assistent an der Hochschule für Ökonomie Berlin. Dort promovierte er zum Dr. rer. oec. (Dissertation: Probleme des Weges der asiatischen Nationalstaaten zu ökonomischer Unabhängigkeit. Dargestellt am Beispiel der Entwicklung Burmas unter besonderer Berücksichtigung der Außenhandelsbeziehungen zur DDR).

Anschließend war er im diplomatischen Dienst der DDR tätig. Von 1959 bis 1963 war er stellvertretender Leiter der Handelsvertretung in Indonesien, von 1964 bis 1966 dann in Brasilien. 1967/1968 leitete er die der Abteilung Lateinamerika im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der DDR (MfAA). Von 1969 bis 1972 leitete Butzke das Generalkonsulat in Daressalam, von 1973 bis 1974 war er wieder im MfAA tätig. Von August 1974 bis Mai 1977 war er schließlich erster Botschafter der DDR in Lissabon.

Auszeichnungen Bearbeiten

Literatur Bearbeiten

  • Günther Buch: Namen und Daten wichtiger Personen der DDR. 2. Auflage. Dietz, Bonn 1979, S. 41.
  • Gabriele Baumgartner, Dieter Hebig: Biographisches Handbuch der SBZ/DDR. 1945–1990. Band 1. K. G. Saur, München 1996, S. 99.
  • Ingrid Muth: Die DDR-Außenpolitik 1949–1972. Inhalte, Strukturen, Mechanismen. 2. Auflage. Ch. Links Verlag, Berlin 2001, passim.
Fairytale kdmconfig Profil: Butzke, Erich
Beruf deutscher Diplomat, Botschafter der DDR
Persönliche Daten
Geburtsdatum 22. August 1920
Geburtsort Berlin
Sterbedatum 11. April 1988

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki