FANDOM


Enric Gensana Merola (* 3. Juni 1936 in Lleida; † 28. September 2005) war ein spanischer Fussballspieler des FC Barcelona und Anfang der 1960er Jahre einer der besten Abwehrspieler in Europa. Mit der legendären Mannschaft Barcelonas unter Trainer Helenio Herrera wurde der kopfballstarke, technisch versierte Libero zweimal Meister, dreimal Pokalsieger und gewann zweimal den Messepokal. 1961 scheiterte er mit seinem Verein im Finale des Europapokal der Landesmeister an Benfica Lissabon. Für Barcelona bestritt er von 1956 bis 1963 278 Spiele und erzielte dabei 27 Tore. Für die Nationalmannschaft Spaniens lief er 10 Mal auf. Wegen Verletzungen musste Gensana seine Karriere schon 1963 beenden.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki