VereinsWiki
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)
Emily Seebohm Schwimmen
Datei:Emily Jane Seebohm - Peking 2008.jpg

Persönliche Informationen
Name: Emily Jane Seebohm
Nationalität: Australien Australien
Schwimmstil(e): Rücken
Geburtstag: 5. Juli 1992
Geburtsort: Adelaide
Größe: 1,80 m
Gewicht: 62 kg

Emily Jane Seebohm (* 5. Juli 1992 in Adelaide, Australien) ist eine australische Schwimmerin.

Werdegang[]

Als sie zwei Jahre alt war, zog sie nach Brisbane, Queensland, wo sie im Alter von fünf Jahren mit dem Schwimmen begann. Bei den Junior Pan Pacific Championships 2007 gewann sie die Titel über 100m Rücken und 4×100 m Lagenstaffel.

Bei den Schwimmweltmeisterschaften 2007 in Melbourne wurde sie als 14-jährige bereits 4. über 100m Rücken und damit beste Australierin in diesem Rennen. Daraufhin wurde sie gemeinsam mit Libby Lenton, Jessicah Schipper und Leisel Jones in der 4×100 m Lagenstaffel eingesetzt und gewann Gold.

Bei den australischen Qualifikationswettkämpfen für die Olympischen Spiele 2008 in Peking schwamm Seebohm im Halbfinale über 50 m Rücken in 27,95 Sekunden einen neuen Weltrekord auf dieser Strecke. Mit dieser Zeit war sie die erste Frau, die auf dieser Strecke unter 28 Sekunden blieb. Er hielt aber nicht länger als 24 Stunden und wurde im Finale von Sophie Edington auf 27,67 Sekunden verbessert. An diesem Finale nahm Seebohm selbst jedoch nicht teil, da es sich bei den 50 m Rücken nicht um eine olympische Distanz handelt und sie sich auf die 100 m konzentrieren wollte. Bei den Olympischen Spielen verpasste sie über 100 m Rücken als Neunte knapp das Finale, gewann aber letztendlich mit der 4×100 m Lagenstaffel die Goldmedaille.

Rekorde[]

Weltrekorde (1)
4×100m Lagen (mit Schipper, Jones und Trickett) 03:52,69 min 17. August 2008 Peking
(Stand: 5. November 2009)

Weblinks[]

en:Emily Seebohm fi:Emily Seebohm fr:Emily Seebohm nl:Emily Seebohm pl:Emily Seebohm sv:Emily Seebohm tr:Emily Seebohm zh:埃米莉·西博姆

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement