FANDOM


Die Dr. Walter und Margarete Cajewitz-Stiftung dient Projekten zur Unterstützung von Senioren. Sie hat ihren Hauptsitz in Hannover.

Stifter Bearbeiten

Dr. Walter Cajewitz war Kaufmann in Hannover. In den Aufbaujahren nach dem Krieg gründete er mit seiner Ehefrau Margarete ein Bauunternehmen und hatte maßgeblichen Anteil am Wiederaufbau Hannovers. Die Eheleute Cajewitz erwirtschafteten Immobilienvermögen und bestimmten, dass nach ihrem Tod aus diesem Vermögen eine Stiftung gegründet werden sollte, um ältere bedürftige Mitbürger bei der Gestaltung ihres Lebensabends zu unterstützen. Nach dem Tode Walter Cajewitz im Jahr 1976 und dem seiner Frau Margarete 1978 wurde ihrem Willen entsprechend die Cajewitz-Stiftung mit Hauptsitz in Hannover gegründet.

Stiftung Bearbeiten

Die Stiftung verwaltet den Immobilienbestand und die erwirtschafteten Erlöse fließen in Projekte zur Unterstützung der Senioren. 1990 richtete sich die Stiftung teilweise neu nach Berlin-Pankow aus und erschloss das historische Wohngebäudeensemble „Amalienpark“. Die Cajewitz-Stiftung weitete die Aktivitäten zur Erfüllung des Stiftungszwecks aus und erbaute in Berlin-Pankow vier stiftungseigene Seniorenzentren, in denen seniorengerechtes Wohnen nach neuesten Standards angeboten wird. In diesem Zusammenhang wurde auch der Verein Seniorenarbeit Pankow e.V. gegründet, so dass sich das Stiftungsengagement nun zunehmend auf den Berliner Ortsteil Pankow konzentriert. 1999 kaufte die Cajewitz-Stiftung das stark verfallene ehemalige jüdische Waisenhaus in Pankow und eröffnete es frisch restauriert 2001 als Begegnungsstätte und Kulturzentrum neu. Vorstände der Stiftung sind die Rechtsanwältin Hannelore Tonscheidt aus Hannover und der Frankfurter Kriminologe und Jurist Peter-Alexis Albrecht.

Weblinks Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki