FANDOM


Don Jackson (* 2. April 1940 in Oshawa, Kanada) ist ein kanadischer Eiskunstläufer. Jackson war der erste, der einen dreifachen Lutz sprang.

KarriereBearbeiten

Jackson nahm 1957 zum ersten mal an einer Weltmeisterschaft teil und belegte dabei den siebten Rang. Auch in den folgenden Jahren konnte er gute Resultate erzielen. Bei den Olympischen Spielen 1960 in Sqaw Valley gewann er die Bronzemedaille.

Am 15. März 1962 sprang Don Jackson bei der Weltmeisterschaft in Prag als erster Eiskunstläufer einen dreifachen Lutz, damit gewann er auch als erster Kanadier den Titel. Danach wechselte er ins Profilager und trat unter anderem mit Showveranstaltungen auf.

1977 veröffentlichte George Gross eine Biographie über Jackson ("King of Blades").

Heute ist Don Jackson Funktionär in dem Verein, in dem er als Kind angefangen hat.

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki