VereinsWiki
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz und ihre Mitgliedsgesellschaften sind Selbsthilfe-Organisationen. Die Arbeit wird fast nur ehrenamtlich geleistet. Sie wollen die Situation der Demenzkranken und ihrer Familien insbesondere bei der Alzheimerschen Krankheit / Morbus Alzheimer-Krankheit / genauer: Demenz vom Alzheimer-Typ, (DVAT) verbessern. Sie ist die häufigste Form der mit zunehmenden Alter häufigeren Demenzerkrankungen. Entdeckt von Alois Alzheimer zwischen 1901 und 1906 und nach ihm benannt wurde jedoch die präsenile Krankheitsform.

Anfang der 1980er Jahre schlossen sich Angehörige von Demenzkranken und berufliche Helfer an einzelnen Orten in Deutschland zu Selbsthilfegruppen zusammen, um wirksamer für die Interessen der Betroffenen einzutreten. Dies soll gemeinsam von Angehörigen und professionellen Fachkräfte der Geriatrie geschehen. In Großbritannien wurde bereits 1979 die Alzheimer's Society gegründet.

Die Organisation[]

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft ist der Bundesverband von Alzheimer-Landesverbänden sowie von regionalen und örtlichen Gesellschaften oder Gruppen. Die bundesweite Gesellschaft wurde 1989 als gemeinnütziger Verein gegründet. Ihre derzeitige Vorsitzende ist Heike von Lützau-Hohlbein, München. Weltweit gibt es 73 nationale Alzheimer-Gesellschaften.

Landesverbände in Deutschland bestehen in: Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, NRW, Sachsen-Anhalt, Thüringen ....

Die Geschäftsstelle, in Berlin seit 1997, hat neun angestellte Mitarbeiter in Teilzeitstellen. Der Fachliche Beirat wird vom Vorstand für die Dauer von drei Jahren berufen, um den Vorstand bei Entscheidungen, die besondere fachliche Kompetenz erfordern, zu beraten. Ihm gehören zur Zeit u. a. an: Konrad Beyreuther, Heidelberg; Hans Förstl, München; Klaus Großjohann, Köln; Rolf Dieter Hirsch, Bonn; Thomas Klie, Freiburg.

Der Verein organisiert vor allem Information und die Gründung lokaler Selbsthilfegruppen zur Unterstützung auf Gegenseitigkeit. Es gibt seit Januar 2002 ein bundesweites Alzheimer-Telefon unter der Nummer 01803 / 17 10 17.

Kongresse, Preis[]

1997 fand ein 1. Alzheimer-Kongress in Stuttgart statt. es folgten weitere Kongresse 1999 in Berlin, 2002 in Friedrichshafen, 2004 in Lübeck und zusammen mit dem 22. internationalen Alzheimer-Kongress 2006 in Berlin. (Alzheimer´s Disease International, Schirmherr war Bundespräsident Horst Köhler). Der [5. Kongress][1] der Deutschen Alzheimer Gesellschaft findet vom 9.-11. Oktober 2008 in Erfurt statt.

Außerdem wurden seither wiederholt fachspezifische Tagungen durchgeführt. Z. B. im Juli 2006 zum Thema 100 Jahre nach der Entdeckung der Alzheimer-Krankheit - eine Bilanz.

Durch einen Preis werden neue Initiativen zur Hilfe bei Demenz gefördert.

Kampagnen[]

Durch Plakate der Hände-Kampagne soll für die Krankheit sensibilisiert werden. Die normale Vergesslichkeit und die ersten Symptome der Krankheit sind im Nachhinein für Außenstehende kaum aus einander zu halten. Auf den Plakaten werden so scheinbar selbstverständliche Informationen notiert, wie „Ich habe zwei Töchter“ oder „Ich wohne Wallstr. 9“ Damit sollen die alltäglichen Dimensionen des Vergessens vor Augen geführt werden.

Im Rahmen des Jugendwettbewerbs "Alzheimer and you"[2] wurden Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren aufgerufen, sich für Demenzkranke zu engagieren und ihr Engagement zu dokumentieren. Mehr als 600 Jugendliche nahmen teil und erstellten 110 Arbeiten. Die Aktion endete am 10. September 2008 mit der Preisverleihung. Die Gewinnerbeiträge wurden auf der Projektseite veröffentlicht.

Weblinks[]


en:Alzheimer's Society

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement