VereinsWiki
Advertisement
Dettmar Cramer
Dettmar Cramer 1963
Dettmar Cramer 1963 (rechts)
Personalia
Geburtstag 4. April 1925
Geburtsort DortmundDeutschland
Sterbedatum 17. September 2015
Sterbeort Reit im WinklDeutschland
Größe 1,61 m
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
ÖSG Viktoria 08 Dortmund
Germania Wiesbaden
Stationen als Trainer
Jahre Station
Teutonia Lippstadt
VfL Geseke
FC Paderborn
TuS Eving-Lindenhorst
1960–1964 Japan (Technischer Direktor)
1964–1967 Deutschland (Co-Trainer)
1971–1974 Ägypten
1974 Hertha BSC
1974–1975 USA
1975–1977 FC Bayern München
1977–1978 Eintracht Frankfurt
1978–1980 Saudi-Arabien
1978–1980 Al-Ittihad
1980–1982 Aris Saloniki
1982–1985 Bayer 04 Leverkusen
1984–1985 Malaysia
1991–1992 Südkorea U-23 (Technischer Direktor)
1997 Thailand
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Dettmar Cramer (* 4. April 1925 in Dortmund; † 17. September 2015 in Reit im Winkl) war ein deutscher Fußballspieler und -trainer.

Berufliches Leben[]

Anfänge und Abstecher zum Journalismus[]

Cramers Fußballerlaufbahn begann bei der ÖSG Viktoria 08 Dortmund und Germania Wiesbaden. Bei einem Jugendlehrgang im Jahre 1941 lernte er im Alter von 16 Jahren Sepp Herberger kennen, der sein Förderer wurde.[1] Cramers frühe Karriere als Trainer und Spielertrainer führte ihn zu den Vereinen Teutonia Lippstadt, VfL Geseke, FC Paderborn und TuS Eving-Lindenhorst. Vom Jahreswechsel 1948/49 bis zum 30. Juni 1963 war er als Cheftrainer des Westdeutschen Fußball-Verbandes in Duisburg tätig.

Zwischendurch bemühte er sich, im Journalismus Fuß zu fassen. Er wurde Erster Redakteur im Bereich Sport beim Zweiten Deutschen Fernsehen. Allerdings hielt es ihn dort nur drei Monate. Nach seinen eigenen Worten vermisste er den direkten Kontakt zum Fußball. Er ging stattdessen drei Monate lang nach Japan, um wieder als Fußballlehrer zu arbeiten.

Zeit beim DFB und bei Nationalmannschaften[]

Am 1. Januar 1964 kehrte er zum Deutschen Fußball-Bund zurück. Er war unter anderem Assistent von Helmut Schön. In dieser Position begleitete er auch die Fußball-Weltmeisterschaft 1966, zusammen mit Udo Lattek. Cramer, der bis zum 30. Juni 1974 DFB-Trainer war, wurde in dieser Zeit in rund 70 Ländern auch als FIFA-Trainer eingesetzt. So erwarb er sich den später oft zitierten Ruf als „Weltenbummler“. Zum 1. August 1974 verpflichtete ihn der US-amerikanische Fußballverband als Nationaltrainer.

Bundesliga, Erfolge im Europapokal[]

Im Laufe der Jahre hatte Cramer mehrere Angebote aus der Bundesliga erhalten, die er stets abgelehnt hatte. Für die Saison 1974/75 einigte er sich dann mit Hertha BSC und ging als Trainer mit der kürzesten Amtszeit in die Bundesligageschichte ein (Stand 06/2013): Er löste seinen Vertrag bereits nach dem ersten Training wieder auf. Laut Spiegel hatte er es abgelehnt, mit dem in den Bundesligaskandal verwickelten und vom DFB gesperrten Wolfgang Holst zusammenzuarbeiten. Als dieser die anschließende Pressekonferenz, in der Cramer vorgestellt werden sollte, dann leiten wollte, trat er von seinem Vertrag zurück. Offiziell ließ er „zwingende persönliche Gründe“ verlautbaren.[2]

Am 16. Januar 1975 wurde Cramer Cheftrainer des FC Bayern München. Zu Beginn stand er stark in der Kritik. Seine nüchterne Art unterschied ihn sehr von seinem Vorgänger, dem Medienmann Udo Lattek, was sowohl den Vorstand als auch die Fans irritierte. Zudem zeigte sich der US-Verband unzufrieden mit dem überraschenden Ausscheiden seines Cheftrainers und deutete an, die Vertragsauflösung überprüfen zu lassen. Auch tauchte immer wieder der Name Max Merkel, der den Nachbarclub TSV 1860 München trainierte, als möglicher Nachfolger auf. Dass Cramer diese schwierige Phase überstand, hatte er vor allem dem Führungsspieler Franz Beckenbauer zu verdanken, den Cramer beim DFB einst vor dem Rauswurf aus der DFB-Jugend bewahrt hatte.[3]

Mit den Bayern wurde Cramer 1975 und 1976 Europapokalsieger der Landesmeister. 1976 wurde er Weltpokalsieger. Da der FCB allerdings die deutsche Meisterschaft verfehlt hatte, wurde er schließlich zum Abschied gezwungen. Im Dezember 1977 machte der Verein ein Tauschgeschäft mit Eintracht Frankfurt: Cramer wechselte an den Main, Gyula Lóránt kam an die Isar. Allerdings wurde keiner der beiden Vereine damit glücklich: Der FC Bayern wurde in der Saison 1977/78 nur Tabellenzwölfter (die bis heute schlechteste Platzierung des Vereins in der Bundesliga), und auch die Frankfurter warteten nur mit durchschnittlichen Leistungen auf. Cramers Engagement bei der Eintracht endete am 30. Juni 1978.[4]

Saudi-Arabien und Rückkehr in die Bundesliga[]

Von Herbst 1978 bis Dezember 1981 war er in Saudi-Arabien als Nationaltrainer und beim Club Al-Ittihad tätig.[5] Von Dezember 1981 bis Mai 1982 trainierte er den griechischen Verein Aris Saloniki.

Zur Saison 1982/83 kehrte Cramer als Trainer von Bayer 04 Leverkusen in die Bundesliga zurück. Während seiner dreijährigen Tätigkeit erreichte Bayer mit ihm 1983/84 erstmals einen einstelligen Tabellenplatz. Als sich dieser Erfolg in der Saison darauf nicht wiederholte, verließ er den Verein und die Bundesliga.[6]

Japan[]

Nach seiner Bundesligazeit wirkte er noch auf einigen Auslandsstationen, unter anderem wieder in Japan. Als Berater der japanischen Trainer hatte Cramer eine Schlüsselposition beim bis dahin größten Erfolg der japanischen Fußballnationalmannschaft, der Bronzemedaille bei den 19. Olympischen Spielen in Mexiko, bei denen Japan den Gastgeber Mexiko im Spiel um den dritten Platz mit 2:0 besiegte, inne.[7] In Japan gilt Cramer bis heute als Begründer des modernen Fußballs. 2005 wurde er in einer ersten Gruppe in die japanische Fußball-Ruhmeshalle aufgenommen. Bis in die 2000er-Jahre ging er auch regelmäßig auf Vortragsreisen in das Land.[8]

2002 verkündete Cramer, er befinde sich ab nun im Ruhestand.

Privates[]

Cramer war im Zweiten Weltkrieg Oberleutnant der Fallschirmjäger.[9]

Er war zwei Mal verheiratet. Seine zweite Frau Anna Marie hatte er während eines Auslandsaufenthalts in Bangkok kennengelernt. In der zeitgenössischen Presse wurde damals kolportiert, Cramer habe das Angebot von Bayern München akzeptiert, um seiner Frau einen Gefallen zu tun. Sie wollte, dass die Familie, zu der auch ein damals fast volljähriger Sohn gehörte, endlich sesshaft werde.

Cramer lebte mit seiner Familie im bayerischen Reit im Winkl. Dort starb er am 17. September 2015 im Alter von 90 Jahren.[10] Informationen aus Japan zufolge litt er zuletzt an Krebs.[11]

Auszeichnungen[]

Als Anerkennung für sein Engagement im Ausland erhielt Cramer zwei Ehrenprofessuren, außerdem wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. Kaiser Hirohito persönlich verlieh ihm den Orden des Heiligen Schatzes dritter Klasse für sein Engagement als Trainer der Nationalmannschaft anlässlich der Olympischen Spiele 1968. Vom Fachmagazin kicker wurde er 1976 zum Kicker-Trainer des Jahres gewählt. Der Japanische Fußballverband bedachte ihn 1996 mit der Auszeichnung für Besondere Leistungen. Ferner wurde Cramer ehrenhalber zum Häuptling der Mohikaner und Sioux ernannt.[12]

2013 wurde Dettmar Cramer von der Initiative „Deutscher Fußball Botschafter“ der Ehrenpreis für sein Lebenswerk verliehen.[13]

Trivia[]

Aufgrund seiner akribischen Arbeit wurde Cramer „Fußball-Professor“ genannt; wegen seiner Körpergröße von nur 1,61 m trug er auch den Spitznamen „Napoleon“. Er ließ sich auch einmal in einer entsprechenden Kostümierung von Diana Sandmann, der damaligen Freundin von Franz Beckenbauer, fotografieren. Sepp Maier nannte ihn scherzhaft „Laufender Meter“. In seiner Jugend betätigte sich Cramer auch als Boxer.

Anfang März 2009 schaltete der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. eine TV-Kampagne, in der in kurzen Einspielungen auch Dettmar Cramer zu sehen ist. Der Spot stand unter dem Motto „Jeder hat etwas, das ihn antreibt“ und wurde von der Berliner Agentur Heimat konzipiert. Begleitend dazu wurden zehn Porträtfilme entwickelt, deren Verbreitung nur im Internet erfolgte. In den mehrminütigen Filmen erzählten die Protagonisten der eigentlichen Kampagne aus ihrem Leben. Cramer erläuterte in diesem Zusammenhang, wie er den Fußball nach Japan brachte. Im Januar 2010 wurde der Werbespot der Volksbanken und Raiffeisenbanken von den horizont.net-Lesern zum erfolgreichsten Werbespot des Jahres 2009 gewählt.[14]

Literatur[]

  • So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug, ausführliches Interview in: RevierSport 27/2012, S. 52 f.

Einzelnachweise[]

  1. Hinweis in Interview in: Reviersport 27/2012.
  2. Alles für Hertha
  3. Der sanfte Pate
  4. Der 34. Spieltag der Bundesliga 1977/1978, in: www.t-online.sport-dienst.de.
  5. Dietrich Schulze-Marmeling: Strategen des Spiels, Verlag Die Werkstatt, 2005, Seite 360, ISBN 3-89533-475-8.
  6. Dettmar Cramer, in: www.transfermarkt.de.
  7. Cramer, Dettmar (*1925) クラマー. デットマール, Fussballtrainer@1@2Vorlage:Toter Link/www.das-japanische-gedaechtnis.de (Seite nicht mehr abrufbar; Suche in Webarchiven  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.), Deutsch-japanische Erinnerungskultur.
  8. Ulrike John: Der „Napoleon“ des Fußballsports wird 80. In: stern.de, 4. April 2005.
  9. Verrat vermieden. In: Der Spiegel, Heft 46/1968, 22. Jahrgang, S. 122.
  10. DFB trauert um Dettmar Cramer dfb.de, abgerufen am 19. September 2015.
  11. 'Father of Japanese soccer' Cramer dies at 90, The Japan Times, 18. September 2015.
  12. Boris Hermann: Trainerfuchs Dettmar Cramer – Ein Napoleon auf Weltreise. In: spiegel.de, 8. Juli 2005.
  13. Preisträger 2013, Ehrenpreis 2013. In: fussballbotschafter.de. Archiviert vom Original am 30. Oktober 2013; abgerufen am 24. Mai 2013.
  14. horizont.net.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement