VereinsWiki
Advertisement
Lua-Fehler in Modul:Lebensdaten, Zeile 78: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)
Baramidze david 20061119 berlin bundesliga
David Baramidze 2006 bei einem
Bundesliga-Wettkampf in Berlin
Verband DeutschlandDeutschland Deutschland
Titel Internationaler Meister (2002)

Großmeister (2004)

Aktuelle Elo‑Zahl 2619 (April 2024)
Beste Elo‑Zahl 2593 (Juli 2008)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

David Baramidze (* 27. September 1988 in Tiflis, Georgien) ist ein deutscher Schachgroßmeister und Jugend-Vizeweltmeister.

Baramidze übersiedelte 1998 mit seiner Familie – Eltern und zwei Schwestern – nach Deutschland, zunächst nach Hessen, später nach Thüringen und schließlich nach Dortmund. Hier wurde er vom Verein Dortmund-Brackel gefördert, trainiert wurde er zeitweise von Michael Bezold.[1]

Er wurde 2004 der bisher jüngste deutsche Schachgroßmeister. Sein größter Erfolg war der 2. Platz in der Altersklasse U16 bei der Jugend-WM 2004 in Iraklio. Beim FIDE-Weltcup 2007 in Chanty-Mansijsk konnte er in der ersten Runde Nigel Short ausschalten, scheiterte in der zweiten Runde aber an Leinier Domínguez.

Baramidze spielte in der Schachbundesliga zunächst für die Solinger SG und wechselte 2006 zum TSV Bindlach-Aktionär, danach zum Hamburger SK. In der österreichischen 1. Bundesliga spielt er für den SK Hohenems.

Derzeit liegt er mit einer Elo-Zahl von 2534 (Stand: Mai 2010) auf Platz 30 der deutschen Elo-Rangliste. Seine bisher höchste Elo-Zahl war 2593 im Juli 2008. Er war damals achter der deutschen Rangliste. Bis Dezember 2006 war er unter den TOP 20 der Junioren-Weltrangliste.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Zeitschrift Jugendschach, 2002/7+8 S.19


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement