VereinsWiki
Advertisement
Schützenverein "Hohe Belmicke" 1921 e.V.
Gründung 23.04.1921
Sitz Bergneustadt-Belmicke
Schwerpunkt Den Schießsport zu betreiben. Die Kameradschaft unter den Mitgliedern zu pflegen. Das Interesse am Schießsport zu fördern.
Vorsitz Vorsitzender Heinz-Dietmar Engel
Website http://www.schuetzenverein-belmicke.de


Der "Schützenverein Hohe Belmicke 1921 e.V. ist der hiesige Schützenverein des Bergneustädter Ortsteils Belmicke. Er ist Mitglied im Rheinischen Schützenbund e.V. 1872 und im Oberbergischen Schützenbund 1924 e.V.


Historie[]

Der Schützenverein „Hohe Belmicke“ 1921 e.V. wurde im Jahr 1921 gegründet und das erste Schützenfest konnte am 22. August 1922 im Gasthof Hütte gefeiert werden. Rudolf Schneider aus Gipperich wurde in diesem Jahr der erste Schützenkönig. Von 1951 bis 1995 wird das Schützenfest im St. Anna-Heim gefeiert, seitdem im Festzelt auf dem Loipenparkplatz. Das Vogelschießen erfolgte am 1974 errichteten Hochstand, bis dieses 1997 auch auf den Loipenparkplatz verlegt wurde. Seit 1980 gibt es auch eine Damenabteilung im Verein. Das Jubiläumsschützenfest zum 90-jährigen Vereinsbestehen wurde im Jahre 2011 vom 27. bis 29. Mai gefeiert und der Sonntag endete mit einem Großen Zapfenstreich.

Die Vereinsfahne[]

Die Vereinsfahne wurde 1927 angeschafft und am Sonntag dem 3. Juli 1927 durch Bürgermeister Stahmann geweiht. Nach einer nötig gewordenen umfangreichen Restauration wurde vom Vorstand beschlossen die Fahne erneut zu weihen. Die erneute Fahnenweihe wurde am 15.01.2011 durch Pfarrer Udo Linke in der Sankt-Anna-Kirche zelebriert.

Bildergallerie[]

Aktivitäten des Vereins im Jahresverlauf[]

Januar

Belmicker Schützentag (Jahreshauptversammlung und Schützenball) im Sankt-Anna-Heim Belmicke

Mai

Fronleichnamsmesse in der Sankt-Anna-Kirche Belmicke

Juni

Schützenfest Belmicke im Festzelt am Loipenparkplatz Belmicke

Juli

Annatagsmesse in der Sankt-Anna-Kirche Belmicke

Oktober

Gast- und Vereinspokalschießen Belmicke, Crazy-Night (Halloween) im Sankt-Anna-Heim

November

Treffen am Volkstrauertag am Sankt-Anna-Heim

Dezember

Jahresabschlusstreffen

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement